Besuch in Gedenkstätte in Breitenau – Guxhagen

Am Mittwoch, den 26.04, hat die Klasse 10b der Johannisberg-Schule Witzenhausen die Gedenkstätte in Breitenau/Guxhagen bei Kassel besucht. Früher war es ein Kloster und in der Zeit des Nationalsozialismus wurde es zu einem Arbeitslager für Zwangsarbeiter und politische Gegner (Kommunisten, Sozialisten, Gewerkschaftsmitglieder). Die Unterkünfte des Arbeitslagers befanden sich zunächst im Mittelschiff der ehemaligen Klosterkirche. Unmittelbar hinter der Orgelwand der Gemeindekirche wurden die Gefangen in großen Schlafsälen auf Strohlagern und Holzbetten untergebracht. (Die Gemeinde wusste von den Geschehnissen…). Anfangs erhielten die Schüler eine Führung durch die Kirche,  die Zellen und den Hof. Später durften sie anhand echter Akten von den Gefangenen ihre Kreativität unter Beweis stellen und an einem kreativen Schreiben teilnehmen und auf diese Weise die Eindrücke verarbeiten.

Anna Romanov, 10b