Vier Tage Camping auf Englisch

In der Woche vom 06.06. – 09.06.2017 verbrachten 43 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b der Johannisberg-Schule Witzenhausen einige Tage auf der Language Farm in Freienorla (Thüringen), wo sie die Möglichkeit hatten, ihre Englischkenntnisse gemeinsam mit Muttersprachlern zu erproben und zu erweitern.

Bereits bei der Ankunft am Bahnhof in Freienorla begrüßten die Teamer die Schüler auf Englisch und spätestens hier wurde auch dem Letzten klar, dass diesen jungen Männern und Frauen wohl kein deutsches Wort zu entlocken war. So mussten sie jede sonst so selbstverständliche Alltagssituation in der Fremdsprache bewältigen und stellten dabei aber gleichzeitig fest, wie gut sie sich bereits in der Zielsprache verständlich machen können.

Jeden Tag standen verschiedene Aufgaben und Aktivitäten auf dem Programm, denen sich die Schüler in sogenannten „Small Language Groups“ stellten. Hierzu gehörten beispielsweise das Versorgen der Tiere auf der Farm, die Zubereitung des Essens, aber ebenso kreative Aufgaben wie das Schreiben eines eigenen Songs. All diese Dinge führten die Teamer in Kleingruppen von vier bis fünf Schülern durch, sodass es kaum möglich war, sich der englischen Sprache zu entziehen.

Neben der Erkenntnis, dass man die Fremdsprache schon vielfach zielgerichtet einsetzen kann, bemerkten die Schüler am Ende der Fahrt, dass es offensichtlich problemlos möglich war, einige Tage ohne Fernsehen, Smartphone oder Computer auszukommen. Man musste die Angebote, die einem die Farm und ihre Umgebung machten, nur nutzen und brauchte keine neuen Medien, um sich die Zeit zu vertreiben.

So konnten die beiden Klassen ein paar Tage ganz im Zeichen der englischen Sprache einmal ganz anders verbringen und fuhren erschöpft, aber mit vielen positiven Eindrücken nach Hause, wo sie die Eltern am Bahnhof in Witzenhausen bereits freudig empfingen.