Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ zu Gast in Witzenhausen

120 Johannisbergschüler aus den Jahrgängen 5 und 6 kamen im Capitolkino in Witzenhausen in den Genuss dieses Medienereignisses, das mit dem Gewinnerfilm „Amelie rennt“ Lust auf mehr gutes Kino macht.

Beeindruckend war für die Witzenhäuser Schüler zunächst die Tatsache, dass ein nordhessischer Schüler Mitglied der 26köpfigen Kinderjury war, die sich aus Kindern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg zusammensetzt. Paul war mit seiner Klasse ebenfalls angereist, um an dem Event im Capitolkino teilzunehmen. Bewerben kann sich übrigens jeder, der das 8. Lebensjahr vollendet hat.

Die 13jährige Amelie hat eine Riesenwut auf ihr Asthma und befindet sich (dadurch) in einem ständigen Kampf gegen die Welt und gegen sich selber. Sie flucht und kämpft mit allem und jedem. Amelies Mutter ist sehr besorgt, ihr Vater, den sie zwar auch regelmäßig sieht, weiß so gut wie nichts von ihren aus der Krankheit resultierenden Problemen und Schwierigkeiten. Nach einer asthmatischen Notsituation, die beim „Gläserrücken“ mit ihren Freundinnen auftritt und in der Klinik endet, in der sie wiederholt „Gast“ ist, sind sich jedoch beide Elternteile einig und Amelie wird gegen ihren Willen in ein Therapiezentrum nach Südtirol gebracht.

… uuuuuuund einatmen

… uuuuuuund Torwarthaltung

… uuuuuuund ausatmen

… uuuuuuund fühlt die Bergluft

… uuuuuuund …

Aus diesem Therapiezentrum flüchtet Amelie dann allerdings recht schnell , um ausgerechnet den höchsten Berg in der Umgebung zu erklimmen. Unterstützt wird sie dabei von dem 15jährigen Bauernjungen Bart. Amelie lernt mit Barts Hilfe die Berge und die Wildnis kennen, die bevorstehenden Bergfeuer, denen eine Wunderheilkraft nachgesagt wird und am Ende hat sie es geschafft. Mit der Schlussfrage: „Was soll ich tun?“ merkt man, dass sie ihr Leben auf die Reihe bekommen wird. Amelie, die hinter Nettigkeiten immer nur Mitleid vermutet hat, kann sich nach den spannenden Bergerfahrungen am Ende des Films öffnen.

„Amelie rennt“ hat die 120 Schüler und die begleitenden Lehrkräfte 97 Minuten in seinen Bann gezogen, was der tosende Applaus am Ende eindrucksvoll belegt hat.

Nach dem Film hatten die Schüler dann noch die Möglichkeit, mit der Medienpädagogin des GOLDENEN SPATZEN und dem Filmproduzenten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Das war das I-Tüpfelchen für die Witzenhäuser Schüler, denen es an Fragen nicht mangelte.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Schuhmacher, der die Filme des GOLDENEN SPATZEN jährlich nach Witzenhausen holt und auch an den Förderverein der Johannisbergschule, der diese Veranstaltung mitfinanziert hat.

Martina Heyroth