Wichtige Informationen für Eltern von Viertklässlern zum Übergang von 4 nach 5

Liebe Eltern,

normalerweise findet im November eines jeden Jahres der Tag der offenen Tür an der Johannisberg-Schule in Witzenhausen statt, auf den sich die Lehrkräfte, die Kinder und deren Eltern sehr freuen.

In diesem Jahr wurden diese Veranstaltungen auf Anordnung des Staatlichen Schulamtes in Bebra aufgrund der Corona-Pandemie nach Abstimmung mit den Schulleitungen abgesagt. Nach derzeitigem Stand werden wir Ihnen im Februar 2021, also rechtzeitig vor der Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Kind besuchen soll, zwei Eltern-Informationsabende anbieten. In deren Rahmen wollen wir auch die Gelegenheit geben, unsere Schule in Schulführungen in Kleinstgruppen kennenzulernen.

Diese Elterninformationsabende sind geplant für Donnerstag, den 11.2.2021, sowie für Mittwoch, den 17.2.2021, jeweils ab 19:00 Uhr. Ob die Abende dann auch wirklich stattfinden können, wird von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen und der dann geltenden Gesetzeslage abhängen.

Um Sie auch auf anderen Wegen gut über unsere Schule zu informieren, werden Sie noch in diesem Jahr Informationsmaterial über die Johannisberg-Schule erhalten. Wir werden die Grundschule Ihres Kindes bitten, diese Materialien an Sie weiterzugeben.

Zudem werden wir ein kleines Informationsvideo zusammenstellen, welches einen lebendigen Eindruck von unserer Schule vermitteln soll. Selbstverständlich steht Ihnen auch das Schulleitungsteam bei Beratungsbedarf gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere “neuen Fünfer” und bitten um Verständnis, dass der Übergang von Jahrgang 4 nach 5 anders gestaltet werden muss als in den letzten Jahren.

Andreas Hilmes