Schulbetrieb ab dem 19.4.2021 mit Elternbrief

Liebe Schulgemeinde,

wie Ministerpräsident Bouffier und Kultusminister Lorz am Abend des 12.4.2021 in einer Pressekonferenz bekanntgegeben haben, wird der Schulbetrieb in Hessen nach den Osterferien so fortgeführt, wie es vor den Ferien der Fall war.

Das bedeutet:

• Die Klassen 5 und 6 bleiben im Wechselunterricht eingeteilt nach A- und B-Wochen. Die Woche vom 19.4.2021 bis zum 23.4.2021 ist eine A-Woche, die Woche vom 26.4.2021 bis zum 30.4.2021 ist eine B-Woche.
  • Eine eingeschränkte Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird nach den geltenden Regelungen weiterhin angeboten.
  • Die Abschlussklassen PoB 9 und MiB 10 bleiben im eingeschränkten Regelbetrieb, also im Präsenzunterricht.
  • Für die übrigen Klassen der Jahrgangsstufen 7-10 wird die Beschulung im Distanzunterricht fortgesetzt.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass für alle Schülerinnen und Schüler, die im Präsenzunterricht beschult werden oder welche die eingeschränkte Notbetreuung besuchen, eine Testpflicht auf das Corona-Virus eingeführt wird. Diese Testpflicht gilt auch für alle Lehrkräfte im Präsenzunterricht. Ohne einen negativen Test kann keine Teilnahme am Präsenzunterricht erfolgen, so dass dann eine Beschulung auf Distanz erfolgen müsste.

Es können entweder zwei Selbsttests pro Woche in der Schule durchgeführt werden oder es wird ein Nachweis über den sogenannten kostenlosen Bürgertest erbracht, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. In Bezug auf die Selbsttests wird die Schulleitung am Ende dieser Woche über die Elternvertretungen, die Klassenleitungen und die Schulhomepage genau informieren. Hierzu findet am Mittwochmittag (14.4.) eine Dienstbesprechung der Schulleitungen mit dem Staatlichen Schulamt statt, in der wir weitere Informationen erhalten sollen. Wie Sie wissen, waren seitens des Kultusministeriums bislang freiwillige Tests vorgesehen.

Bitte beachten Sie auch den Elternbrief von Herrn Kultusminister Lorz, den Sie am Ende dieses Beitrags finden.

Ich bitte Sie und euch alle, ab Freitagnachmittag (16.4.) noch einmal die Schulhomepage zu besuchen, um aktuelle Informationen zu erhalten. Ich wünsche allen noch ein paar erholsame, wunderschöne Ferientage!

Andreas Hilmes

Elternbrief