In Rollen über sich hinauswachsen

Die Klasse 6d hat im Rahmen des Unterrichts ‚Ästhetische Bildung‘ das Theaterstück „Immer ganz locker, Johanna!“ aufgeführt.

Zuerst setzten sich die Schüler*innen in Übungen mit der Wirkung von Gestik und Mimik auseinander. Sie merkten schnell, dass es herausfordern ist, Stimmungen, Gefühle und Tätigkeiten pantomimisch derart darzustellen, dass es von Mitschüler*innen richtig erkannt wird. In weiteren Übungen zur Bewegung im Raum und der Stimme konnten sie ihr Darstellungsrepertoire erweitern. In einem kleinen Theaterstück besetzten die Schüler*innen dann die Rollen eines Schulleiters, eines Lehrers, einer frechen Schülerin und ihrem Mitschüler sowie einer Mutter. Dann begannen die Proben! Am Ende kam eine sehr gelungene Aufführung heraus, die von einigen Klassen und deren Lehrkräften gern gelobt wurde. In diesem Darstellenden Spiel sind die Schüler*innen in ihren Rollen über sich hinausgewachsen und können sehr stolz auf ihre wertgeschätzte Leistung sein!