Klassenfahrt der 9a nach Aurich

Vergangene Woche war es so weit. Die Klasse 9a durfte auf Klassenfahrt fahren. Das Ziel war Aurich bei Emden.

Als Ausklang eines “energiereichen” Schuljahres stand ein Besuch im Energie und Erlebniszentrum, kurz EEZ, an. Dort konnte man das Thema Energieversorgung spielerisch und vertiefend erleben. Sogar eine Begehung einer Windkraftwerkgondel war möglich. In großem Kontrast dazu stand anschließend das Moormuseum. Hier ging es um das Leben und auch um die Energiegewinnung im Moor, damals wie heute. Ein Kinobesuch rundete diesen Tag auf nette Art und Weise ab.

Am folgenden Tag ging es dann darum über sich hinauszuwachsen und gemeinsam Herausforderungen im Kletterwald zu bestehen. Zur Belohnung gab es dann nicht nur strahlende Gesichter sondern auch ein Sprung ins kühle Nass im Freibad. Auch die Kanutour auf dem Kanal machte sichtlich Spaß. Doch das absolute Programm-Highlight war dann der Ausflug ans Meer.