Projekttag der ukrainischen Schüler*innen

Auch die Klasse IKL1 mit den ukrainischen SchülerInnen hat in der vergangenen Woche im Rahmen der Projekttage an verschiedenen Projekten gearbeitet.

An einem Tag waren die SchülerInnen in der Schulküche und haben verschiedene leckere Rezepte umgesetzt. Am 2. Projekttag wurden dann zu den unterschiedlichsten Themen Plakate erstellt. Hier konnten die SchülerInnen nicht nur ihre Kreativität unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut ihre Deutschkenntnisse schon sind.

Daniil:

Es war interessant, das Projekt zu machen, es war angenehm und einfach im Team zu arbeiten und der Prozess selbst hat uns allen viel Freude bereitet.

Solche Projekte sollten zu freien Themen sein, da es schwieriger ist, eine Aufgabe zu einem klar definierten Thema zu bearbeiten, als zu der, die sie sich selbst ausgedacht haben.

Artem:

Ich habe das Projekt gerne gemacht, weil das Thema interessant, frei und spannend war und ich finde, dass Sport wichtig fürs Leben ist.

An dem Tag, an dem wir gekocht haben, war es lustig und interessant. Ich mochte es.

Ivan:

Ich mochte dieses Projekt wirklich. Es war sehr interessant und es waren sehr coole Zeichnungen. Es war sehr cool. Ich machte alles gut.

Warum wir das Thema des Igelprojekts gewählt haben:

Igel sind sehr kleine und niedliche Geschöpfe. Als Eva einen Igel beherbergte und er den ganzen Winter bei ihr wohnte und sie ihn im Frühjahr gehen ließ. Anita war mit ihren Klassenkameraden im Wald unterwegs und hat viele Igel gesehen.

Igel sind sehr interessante Tiere und deshalb haben wir uns entschlossen, in unserem Projekt etwas mehr über sie zu erzählen.

In Liebe Eva und Anita

Die Plakate der ukrainischen SchülerInnen kann man sich gerne im 300er Bereich ansehen.