Berufscafé

Zum wiederholten Male fand am 05.05.2023 das BERUFSCAFÉ an der JohannisbergSchule statt. Der Jahrgang 7, mit den Klassen 7d, 7e, 7g und 7h, bereitete diese Veranstaltung im Arbeitslehreunterricht unter der Leitung von Frau Beuermann, Herrn Gottschalk und Herrn Löber (stellvertretend von Herrn Nowka) bereits seit Monaten vor.

Was ist überhaupt das BERUFSCAFÉ?
Hierfür wurden Expert:innen aus verschiedenen Berufsfeldern eingeladen, um den Schüler:innen Rede und Antwort über ihre Arbeit zu stehen. Es wurden Fragen vorbereitet, die den Expert:innen in Gesprächen gestellt und beantwortet wurden. Die wohl beliebteste Frage war nach dem Verdienst der Experten. Wie sollte es auch anders sein, denn das spielt bei der Berufswahl für die Jugendlichen eine erhebliche Rolle. Viel Zeit nahmen sich Frau Maus, eine Erzieherin, Frau Schäfer, eine Apothekerin und Herr Knobel mit seinem Kollegen Thomas Steinwachs und der Auszubildenden Sarah Koch vom Rettungsdienst.

Um dem Namen BERUFSCAFÉ gerecht zu werden, brachten die Schülerinnen und Schüler zu diesem Event selbst gebackene Kuchen und weitere Schleckereien mit. Diese verspeisten alle genüsslich bei Kaffee und Kaltgetränken in der großen Pause. Nebenbei konnten noch weitere anregende Gespräche geführt werden.
Speziell für dieses Ereignis wurde ein kompletter Fachbereich reserviert, sodass alles reibungslos vonstatten gehen konnte. Um den Gästen einen Eindruck unserer Schule zu vermitteln, erhielten sie einen Rundgang durch die verschiedenen Fachbereiche.
Ein „Dankeschön“, in Form selbstangefertigter Frühstücksbrettchen mit dem Logo der JohannisbergSchule, erhielten alle Expert:innen.
Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei den Expert:innen für ihre Zeit, Geduld und Aufgeschlossenheit. Weiter bedanken möchten wir uns bei Frau Gottschalk für die tatkräftige Unterstützung. Ebenfalls geht ein besonderer Dank an Frau Fischer, die spontan als Expertin einsprang und sich den Fragen der Schüler:innen stellte.