Besuch der Ausbildungsmesse an den Beruflichen Schulen Witzenhausen

Am Freitag, den 02.06.23, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 aller Bildungsgänge sowie zwei Klassen des Jahrgangs 8 im Praxisorientierten Bildungsgang die Möglichkeit, sich in direkter Nachbarschaft an den Beruflichen Schulen bei über 50 Ausstellern über Berufsbilder, Studiengänge und Freiwilligendienste zu informieren. In persönlichen Gesprächen konnten an den aufwendig gestalteten Messeständen Kontakte geknüpft, Informationen eingeholt und praktische Dinge ausprobiert werden, die vielfältige Einblicke in die verschiedensten Berufe ermöglichten. So bekamen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise beim Filtrieren von Fanta einen Einblick in die Arbeit als Laborantin oder Laborant, an anderen Ständen gab es die Möglichkeit, pädagogische Spiele auszuprobieren und dabei etwas über die Arbeit in Kindergärten zu erfahren.

Für die Verpflegung war ebenfalls bestens gesorgt.

Wir danken den Beruflichen Schulen für die aufwendige Organisation einer gelungenen Messeveranstaltung, die einen wichtigen Baustein unserer studien- und berufsorientierenden Maßnahmen an der Johannisberg-Schule darstellt.