Praxisorientierter Bildungsgang

Der Praxisorientierte Bildungsgang hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Hauptschulabschluss bzw. zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss zu führen. Gleichzeitig wird eine größtmögliche berufliche Orientierung durch verschiedene berufsorientierende Maßnahmen, den Berufsbezogenen Unterricht (BBU) an den Beruflichen Schulen, kontinuierliche Praxistage und ein Blockpraktikum in Betrieben angestrebt.

Durch einen günstigen Klassenteiler können die Schülerinnen und Schüler dieses Bildungsgangs in sehr kleinen Klassen unterrichtet und damit optimal betreut werden.

Die kontinuierlichen Praxistage finden jeweils im 2. Halbjahr der Klasse 8 und im 1. Halbjahr der Klasse 9 statt, immer an einem Tag jede Woche (zurzeit dienstags). Die Bewerbungen hierzu werden im Unterricht vorbereitet, nachdem die Schülerinnen und Schüler zuvor durch die Lehrkräfte und ihre Eltern bei der Suche eines interessanten Berufsbildes und eines passenden Betriebes unterstützt wurden. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer führen regelmäßige Praktikumsbesuche zur Betreuung Ihrer Schülerinnen und Schüler durch.

Bereits mit Beginn des 8. Jahrgangs werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise auf ihren Abschluss vorbereitet. In der Klasse 9 finden dann im 2. Halbjahr die mündliche Prüfung (Projektprüfung) und die schriftlichen Prüfungen in Mathematik, Deutsch und Englisch statt. Aus den Prüfungsleistungen, verrechnet mit den erreichten Fachnoten, ergibt sich das Abschlusszeugnis, mit dem nach Verlassen der Johannisberg-Schule ein weiterführender Bildungsgang besucht oder eine Ausbildung angestrebt werden kann.