Trainingsraum

Seit Anfang des Jahres 2012 wird an der Johannisberg-Schule nach dem pädagogischen Konzept der Trainingsraum-Methode gearbeitet (Beschluss der Schulkonferenz vom 11.01.2012). Kooperationspartner bei der Planung und der Durchführung ist die Schulsozialarbeit.

Es gelten für alle Schülerinnen und Schüler die folgenden Regeln:

1. Ich höre zu, wenn andere sprechen.
  2. Ich warte, bis ich aufgerufen werde.
  3. Ich spreche höflich und gehe rücksichtsvoll mit anderen um.
  4. Ich achte fremdes Eigentum.
  5. Ich befolge die Anweisungen des Lehrers/ der Lehrerin.
  6. Ich arbeite im Unterricht mit.
  7. Ich esse und trinke nur in den Pausen.
  8. Ich komme pünktlich zum Unterricht.

Mit der Einhaltung dieser Regeln erreichen wir einen möglichst störungsfreien Unterricht.

Bei Verstößen gegen diese Regeln erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Trainingsraum über ihr Verhalten nachzudenken und alternative Handlungsformen zu entwickeln. Dies geschieht unter Anleitung.

Ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Umsetzung des Trainingsraumkonzeptes ist die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. So wird nach wiederholtem Aufenthalt der Schülerin/ des Schülers im Trainingsraum in einem sogenannten Rückkehrgespräch gemeinsam überlegt, wie Erziehungsberechtigte und Schule noch stärker in der Erziehungsarbeit zusammenwirken können.

Einzelheiten zum Verfahren können dem Ablaufschema entnommen werden.

Verweigern Schülerinnen oder Schüler die Kooperation in Bezug auf den Trainingsraum, werden gesonderte Verfahrensschritte eingeleitet; diese machen die sofortige Kooperation mit den Erziehungsberechtigten erforderlich.