Bewegung und Wahrnehmung in Projekten und außerunterrichtlichen Aktivitäten

Viertägiges erlebnispädagogisches Seminar in Klasse 5 (ABC-Seminar):

Bei dieser Form der „Klassenfahrt“ stehen sowohl Teamfähigkeit als auch Selbst- und Körperwahrnehmung im Mittelpunkt. Angeleitet wird dies von speziell ausgebildeten Teamern sowie dem Schulsozialarbeiter.

Waldtag der Klassen 6

Spiel- und Sportfest der Klassen 4/5:

Dabei werden die umliegenden Grundschulen eingeladen mit den Fünftklässlern der Johannisberg-Schule in verschiedenen kleinen Sportspielen zur Förderung von Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung etc. sich zu betätigen.

Schulinterne Wettkämpfe:

So finden jedes Jahr im Mai / Juni die Bundesjugendspiele Leichtathletik statt und in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wird eine Sportwoche durchgeführt. Dabei treten die Klassen der einzelnen Jahrgangsstufen an jeweils einem Tag gegeneinander in einer Sportart an. Während die Klassen 6 ein Brennballturnier durchführen, steht in der Klasse 7 Fußball auf dem Programm. Die Klassen 8 messen sich im Basketball und die Klassen 9 spielen Hockey gegeneinander. Die Klassen 10 schließlich treten an einem Tag gegen die Lehrerschaft in den Sportarten Handball, Fußball und Basketball an.

Wintersporttag der Klassen 6 & 8

Klassenfahrt nach Xanten im Jahrgang 8 (Gymnasialzweig):

Bei dieser Fahrt liegt ein Schwerpunkt auf dem Aspekt der Bewegung. An der Xantener Südsee haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit innerhalb einer Woche verschiedenste Wassersportaktivitäten zu erleben. Neben Windsurfen, Segeln, Wasserskifahren, Stand-up-paddeling, Tretbootfahren und Schwimmen werden zudem alle Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt.

Regelmäßige Klassengemeinschaftstage mit dem Teilschwerpunkt Bewegung

Wahlpflichtkurse zum Thema Bewegung in Klasse 9/10

Teilnahme an den schulsportlichen Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“

Ausweitung des AG-Angebots mit dem Schwerpunkt „Bewegung“:

Derzeit bieten wir in diesem Bereich die Arbeitsgemeinschaften Fußball für Mädchen (Klasse 7-10), Ballspiele (Klasse 5-6), Zumba, Parkours (Klasse 5-7), Musical- und Dance-AG, Squash und Tischtennis an.

Bewegungsangebot während der Lernzeit:

Hierbei werden verschiedene kleine Aufgaben und Übungen rund um das Thema ,,Bewegung und Wahrnehmung“ durchgeführt. Dafür wird die Gruppe der Lernzeit getrennt; der eine Teil nimmt dann in den ersten 45 Minuten das Bewegungsangebot wahr und macht dann seine Aufgaben, der andere Teil macht dies in umgekehrter Reihenfolge. Auch dieses Angebot erfreut sich großer Beliebtheit.

Projekt WheelUp:

Im November 2019 wurde das Projekt ,,WheelUp“ durchgeführt, bei dem zunächst eine Klasse und anschließend die Sportlehrer eine Fortbildung zum Thema ,,Scooter und Wave Boards“ erhielten. Der ,,WheelUp-Truck“ mit verschiedenen Materialien blieb dann eine Woche vor Ort, sodass jeder Lehrer die Gelegenheit hatte, die erlernten Aspekte im Unterricht einzubringen. Zudem hatten die SuS in jeder Pause Gelegenheit, sich Scooter, Wave Boards, Skateboards und ähnliche Materialien auszuleihen.