Die Johannisberg-Schule als Bewegungs- und Wahrnehmungsfördernde Schule

Dem Thema der Bewegung und der Wahrnehmung kommt in unserer heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung zu. Viele Kinder leiden unter Adipositas, Diabetes, Haltungsschäden oder anderen Zivilisationskrankheiten. Die Bewegung tritt bei vielen im Zuge einer zunehmend digitalisierten Welt immer weiter in den Hintergrund. Die damit einhergehende Körperwahrnehmung und somit Selbstwahrnehmung leidet darunter.

Gleichzeitig verbringen die Kinder durch Ganztagsangebote / -unterricht immer mehr Zeit in der Schule, wo immer noch vielerorts das gleichmäßige möglichst ruhige Sitzen die zentrale Auseinandersetzung mit der Umwelt darstellt. Dem möchten wir als Johannisberg-Schule entgegentreten, indem wir durch vielerlei Maßnahmen und Ideen unsere Schule und den Schulalltag bewegungsfreundlich und gesund gestalten. Als Anerkennung unserer Bemühungen haben wir im vergangenen Jahr (2020) das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ vom Hessischen Kultusministerium erhalten.

Zu den Konkreten Maßnahmen im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ an der Johannisberg-Schule…

im Unterricht

in den Pausen