Prävention an der Johannisberg-Schule

Achtsam und wertschätzend miteinander umgehen, die Kinder und Jugendlichen stark machen – diese Ziele verfolgen wir als Schulgemeinde der Johannisberg-Schule seit vielen Jahren. Unser Leitbild „tolerant – respektvoll – leistungsbereit und verantwortungsbewusst“ bringt dies sehr anschaulich zum Ausdruck.

Starke Kinder mit einer gefestigten Persönlichkeit sind weniger anfällig für den Gebrauch von Suchtmitteln, sie gestalten ihr Leben aktiv und gehen verantwortungsvoll mit digitalen Medien um. Gestärkte Kinder wissen aber auch, dass es im Leben nicht nur um die eigenen Interessen und Fähigkeiten geht, sondern dass Zusammenarbeit, gegenseitiges Helfen und das friedliche Lösen von Konflikten ebenso wichtige soziale Kompetenzen darstellen.

Diese Grundhaltung und Überzeugung unserer Schulgemeinde sowie zahlreiche Bausteine und Präventionsmaßnahmen sind Ausdruck unseres Anspruchs, ein gesundheitsförderndes Klima an unserer Schule, in allen Jahrgängen und Klassen, zu etablieren. Als Anerkennung für das Engagement in diesem Bereich wurde uns zu Beginn des Schuljahres 2021/ 22 das Teilzertifikat für Sucht- und Gewaltprävention vom Hessischen Kultusministerium verliehen. Mit dem ganzheitlichen Ansatz des sozialen Lernens versuchen wir uns stets weiterzuentwickeln und unsere Schule zu einem möglichst schönen Lern- und Lebensraum zu machen.

Das Gesundheitsteam erhält das Teilzertifikat für Sucht- & Gewaltprävention

Zu den konkreten Maßnahmen im Bereich der Prävention an der Johannisberg-Schule…

im Unterricht
außerhalb des Unterrichts