Über uns

Die Johannisberg-Schule ist eine schulformbezogene Gesamtschule der Sekundarstufe I mit Gymnasial- und Mittelstufenschulzweig ab Klasse 5. Schulträger ist der Werra-Meißner-Kreis.

Derzeit besuchen rund 700 Schülerinnen und Schüler die Schule an den beiden Standorten Gartenstraße (Klassen 5 und 6) und Johannisberg (Klassen 7 bis 10), die von insgesamt ca. 60 Lehrkräften unterrichtet werden.

Die Schule ist Ausbildungsschule für das Studienseminar für Gymnasien in Kassel und das Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschullehrkräfte in Eschwege.

Nach einer umfassenden Sanierung der Gebäude seit 2001 befindet sich die Schule baulich und ausstattungsmäßig in einem sehr guten Zustand. Die letzten Klassenräume wurden 2008 saniert und renoviert, so dass alle Räume unserer Schule den gleichen hohen Standard aufweisen.

Seit August  2007 sind wir anerkannte Schule mit Ganztagsangebot. Mit der offiziellen Anerkennung können besonders die Angebote im Bereich Arbeitsgemeinschaften und Schülerbetreuung ausgeweitet werden.

Als einzige Schule der Region gibt es bei uns einen Mittelstufenschulzweig. Hier werden unsere Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße auf das Berufsleben vorbereitet. Dazu arbeiten wir eng mit den benachbarten Beruflichen Schulen zusammen.

Auch soziale Aspekte haben bei uns einen hohen Stellenwert. Mit Herrn Hofmann haben wir einen Schulsozialarbeiter, der immer für die Schüler ansprechbar ist; mit unserem Trainingsraum können wir angemessen auf Fehlverhalten von Schülerinnen und Schülern im Unterricht reagieren und unser gut durchdachtes Drogenpräventionskonzept soll die Kinder und Jugendlichen vor legalen und illegalen Drogen bewahren helfen.