Prävention in Zukunft (Perspektiven)

Ein großes Entwicklungspotenzial sieht das Gesundheitsteam der Johannisberg-Schule in der weiteren Verknüpfung und Verankerung von Inhalten der Sucht- und Gewaltprävention in einem Präventionskonzept, welches auch andere Bereiche der gesundheitsfördernden Schule beinhalten kann. Über das Gesundheitsteam und die Steuergruppe werden bereits viele Bausteine und Anliegen angegangen und umgesetzt. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten und im weiteren Verlauf die vielen Bausteine zielgerichtet zu evaluieren, ist eine gebündelte Festschreibung von bestehenden Inhalten sinnvoll. Des Weiteren gibt es einige Aspekte, bei denen sich die Johannisberg-Schule bereits auf den Weg begeben hat, die aber im Einzelnen noch (stärker) umgesetzt werden müssen. Hier ist insbesondere der Bereich der Medienbildung und Prävention zu nennen.