Bewegungs- und Wahrnemungsförderung in Zukunft (Perspektiven)

Anhand der oben dargestellten Aspekte sehen wir als Johannisberg-Schule Möglichkeiten, wie sich die Johannisberg-Schule in Bezug auf das Thema ,,Bewegung und Wahrnehmung“ noch weiterentwickeln könnte:

Außenanlagen:

Speziell der Standort Gartenstraße muss dringend bewegungsfreundlicher für die SuS gestaltet werden. Durch die Corona-Krise und die Baumaßnahmen (Grundschule) musste dieser Aspekt leider nach hinten geschoben werden.

Errichtung einer weiteren Sportmöglichkeit:

Über die Errichtung einer Multifunktionsanlage (Tartanplatz) wurde bereits mit der Stadt verhandelt. Nach ursprünglichen Überlegungen sollte diese Anlage auf der Wiese hinter dem Gebäude am Standort Johannisberg errichtet werden, mittlerweile hat die Stadt Witzenhausen aber das Angebot unterbreitet, auf zwei derzeitigen Tennisplätzen – unweit des Standorts Gartenstraße – diesen Platz zu errichten. Hier bedarf es noch genauerer Verhandlungen und eines genauen Konzepts zur Ausgestaltung dieses zusätzlichen Platzes, welcher auch die sehr angespannte Sporthallensituation deutlich entspannen könnte.

Verbesserung der Integration von Bewegung in den Unterrichtsalltag:

In den kommenden Jahren soll zudem die Bewegung innerhalb des Unterrichts in Form von kleinen Bewegungspausen zur Schaffung von Konzentration und einer besseren Verknüpfung der Erlernten durch Aktivierung der verschiedenen Wahrnehmungssysteme in den Focus rücken. So existiert an der Johannisberg-Schule das Doppelstundenprinzip, bei welchem die Lehrkräfte in der Regel 90 Minuten in einer Lerngruppe ohne vorgegebene Pause unterrichten (ausgenommen ist hier die derzeitige Corona-Situation mit den regelmäßigen Maskenpausen). Da es für die Schülerinnen und Schüler nicht möglich ist, sich über diese lange Zeit durchgängig zu konzentrieren, ist es wichtig, rein kognitive Prozesse durch Bewegungshandeln zu unterbrechen, damit die Schülerinnen und Schüler anschließend sich und ihre Konzentration wieder fokussieren können. An diesem Konzept wird bereits gearbeitet, hier müsste aber noch mehr Verbindlichkeit in Bezug auf geeignete Materialien und deren Weitergabe hergestellt werden.

Umsetzung eines Schwimmunterrichts:

Mit der Schließung des Hallenbades vor etlichen Jahren musste leider auch der regelmäßige Schwimmunterricht eingestellt werden. Hier soll in Zukunft speziell in Klasse 5 für Nichtschwimmer die Möglichkeit eines Angebots geprüft werden.

Umstrukturierung des Wintersporttages:

Da der Skilanglauf in Oberhof oft mit Problemen seitens der Halle verbunden war, soll in Zukunft für die Klassen 6 und 8 ein Wintersporttag in der Eissporthalle Kassel stattfinden. Das Konzept hat die Sportfachschaft bereits beschlossen, die Umsetzung muss noch konkretisiert werden, sobald es wieder möglich ist.