Prävention im Unterricht

Inhalte und Grundsätze der Sucht- & Gewaltprävention sind in den Unterricht integriert

Gegenseitige Wertschätzung und ein gutes soziales Miteinander sollen in allen Bereichen gelebt und erlebt werden. Die Konzepte der Kennlerntage in Klasse 5, unsere Schulordnung und vor allem unser Trainingsraumkonzept greifen dies auf.
Das Thema Sucht und Suchtprävention, aber auch allgemein die Persönlichkeitsentwicklung finden sich in einigen fachinternen Schulcurricular wieder. So bspw. in den Fächern Religion/ Ethik oder den Naturwissenschaften. Die Themen sind inhaltlich abgestimmt und verflochten mit außerunterrichtlichen Projekten. Das schulinterne Curriculum aus dem Fach Sport berücksichtigt in Abstimmung mit der Klassenlehrerstunde in Jg. 5/6 einen Teil der Gewaltprävention, indem Sozialtrainings und kooperative Spiele zielgerichtet eingesetzt werden.

Lehrkräfte sind für das Thema Sucht- & Gewaltprävention sensibilisiert, qualifiziert, und setzen das Gelernte in der Schule um

Die pädagogischen Tage der Schule wurden und werden themenspezifisch gestaltet, zuletzt und in naher Zukunft unter dem Aspekt der gesundheitsfördernden Schule, wobei der Bereich der Prävention eine bedeutende Rolle spielt. Es finden zudem schulinterne Fortbildungen statt, bspw.: „Kooperationsspiele zur Verbesserung der Klassengemeinschaft“, woraufhin ein Spieleschrank eingerichtet wurde, der von den Teilnehmer_innen genutzt werden kann und wird. Bewegte Pausen oder kurze Energizer finden sich im Schulalltag vieler Klassen wieder.

Themenbezogene Projekte und Aktivitäten

Beispiele für eintägige Projekte:

Spiel- und Sportfest (Jg.5), Waldtag & Waldaufforstungsprojekt (Jg.5/6), Werkstatt Ernährung (Jg.5), Webclicker (Jg.6), Voll normal (Jg.7), Verrückt na und (Jg.10), Be smart (Jg. 7-9), Zusammenarbeit mit der Polizei (Kontaktbeamte Hr. Först), Sportveranstaltungen (Sportwoche, BJS), Sexualerziehung (Jg.7), Klassengemeinschaftstage (nach Konzept mit Bewegungs-, Präventions- oder Kulturschwerpunkt), Sozialtrainings mit der Schulsozialarbeit im Jugendhaus Witzenhausen

Beispiele für mehrtägige Projekte:

Kennenlerntage (Jg.5), Sozialtraining Reichenbach (3,5 tägige Klassenfahrt, Jg.5), Politicparkours (Jg.9), Klassenfahrtenkonzept (Jg.5-10)