Schulsozialarbeit

Seit 2007 gibt es an der Johannisberg-Schule in Witzenhausen Schulsozialarbeit. Sie gehört zur Schulsozialarbeit an den Gesamtschulen im Werra-Meißner-Kreis.

Leitgedanke

Schulsozialarbeit ist ein Angebot von Jugendhilfe und Schule, das unmittelbar an der Schule, als bedeutender Lern- und Lebensort der Kinder und Jugendlichen, angesiedelt ist. Dabei spielt die ganzheitliche Betrachtung der Schüler/innen mit ihren Ressourcen und Problemlagen eine wichtige Rolle. Schulsozialarbeit sollte deshalb auch an der Gestaltung der Lebensräume der Schüler/innen an der Schule und im Sozialraum mit einbezogen werden.

Die Schulsozialarbeit ist nicht nur auf die Arbeit mit sog. „auffälligen“ Schüler/innen beschränkt, sondern versucht junge Menschen in ihrer individuellen sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern.

Zielgruppe für die Schulsozialarbeit sind besonders die Schüler/innen der Schule, deren Eltern und natürlich auch die Lehrer.

Ziele der Schulsozialarbeit

• Ergänzung der schulischen Erziehungskompetenz.
  • Hilfen für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern in Problem- und Krisensituationen.
  • Entwicklung kooperativer bildungs- und betreuungsbezogener Angebote im Sozialraum.
  • Förderung individuell angemessener Bildungsbiografien; Unterstützung bei der Überwindung von Bildungsbenachteiligungen.

Bildungsangebote

Die Schulsozialarbeit an der Johannisberg-Schule in Witzenhausen bietet u. a. folgende Bildungsangebote zum sozialen Lernen und zur Berufsorientierung an:

• Kennenlerntag
  • Erlebnispädagogisches Seminar
  • Themenbezogene Projekttage
  • Sozialtraining
  • Politikparcours
  • Jobwoche
  • Berufsorientierungsseminar
  • u. a.

Die Bildungsangebote werden in Kooperation mit den betreffenden Lehrkräften und den außerschulischen Kooperationspartnern geplant und durchgeführt.

Beratung/Clearing

Schulsozialarbeit ist in ihrer Funktion als beratende Instanz eigenständig und nicht der Schule verpflichtet. Sie nimmt daher eine neutrale Position ein und tritt gegebenenfalls in der Rolle der Vermittlerin zwischen den einzelnen Instanzen auf.

Die Beratung erfolgt freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Das Beratungsangebot richtet sich an:

• Schüler/innen
    • bei Schulproblemen (Mobbing, Ärger mit Lehrer/innen…)
    • bei familiären Schwierigkeiten.
    • bei Fragen zu Bewerbungen und Ausbildung.
    • bei psychosozialen Problemen (Sucht, Essstörung, aggressives Verhalten…).
  • Eltern
    • bei Schulschwierigkeiten Ihrer Kinder.
    • bei Fragen zur Erziehung.
  • Lehrer/innen
    • bei Fragen zum Umgang mit Schüler/innen oder Eltern in Problemsituationen.
    • bei bestehenden Problemen in der Klasse.
    • und anderen Anliegen.

Arbeiten im Sozialraum (Umfeld der Schule)

Die Schulsozialarbeit beschränkt sich nicht nur auf die Arbeit an der Schule, sondern ist auch im Sozialraum tätig.

Wichtigster Kooperationspartner ist dabei die Jugendförderung von Witzenhausen. In Kooperation mit der Stadtjugendförderung Witzenhausen gibt es verschiedene Angebote, die sich an alle Kinder- und Jugendlichen in Witzenhausen richten:

• Mitternachtssport
  • Ferienprogramm für die Sommerferien
  • U. a.

Die Schulsozialarbeit unterstützt den Jugendrat und arbeitet an der Organisation und Durchführung des Weekends for Tolerance mit.

Schulische Gremien

Die Schule stellt einen bedeutenden Lern- und Lebensraum für Kinder und Jugendliche dar, sie verbringen dort viel Zeit und werden wesentlich von ihr geprägt. Um an der Gestaltung des Lebensraumes Einfluss ausüben zu können, ist die Schulsozialarbeit regelmäßig in folgenden Gremien/ Arbeitsgruppen vertreten:

• Gesamtkonferenzen
  • Steuergruppe Schulentwicklung
  • AG „Soziales Lernen“
  • AG „Trainingsraum“
  • AG „Berufsorientierung“
  • Klassenkonferenzen (auf Anfrage)
  • u. a.

Träger von Schulsozialarbeit

Träger der Schulsozialarbeit an der Johannisberg-Schule in Witzenhausen sind:

• der Werra-Meißner-Kreis,
  • die Stadt Witzenhausen,
  • das staatl. Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis.