Bewegung und Wahrnehmung im Unterricht

Bewegungs- und wahrnehmungsfördernde Phasen sind in den Unterricht integriert:

Im März des Jahres 2019 fanden pädagogische Tage zum Thema ,,Gesunde und bewegte Schule“ statt. In diesem Rahmen bildete sich auch eine Gruppe zum Thema ,,Bewegter Unterricht“. Ihre Ergebnisse präsentierte die Gruppe der Lehrerschaft. Zudem stellte sie einen Ordner – anhand des Programms Lions Quest – zusammen und die Mitglieder dieser Kleingruppe führten die entsprechenden Spiele und Übungen als bewegte Phasen innerhalb des Unterrichtsgeschehens durch. Der Ordner wurde zudem den Klassenlehrern der neuen 5. Klassen (Schuljahr 2019/20) zur Verfügung gestellt, sodass diese gezielt Bewegungsphasen in ihren Unterricht integrieren können.

Sportunterricht wird in den Klassen 5-8 grundsätzlich dreistündig durchgeführt:

Dabei ist die dritte Sportstunde als Bewegungsstunde in den schulischen Vormittag integriert.

Materialien und Geräte zur Bewegungsförderung werden regelmäßig aktualisiert:

So hat die Fachschaft Sport im vergangenen und aktuellen Jahr einige Neuanschaffungen getätigt. Es wurden sowohl die Kästen (klein und groß) als auch die Barren erneuert. Zudem wurden Gummitwists und Indiaca für die Nutzung im Sportunterricht angeschafft. Tischtennisplatten hat sich die Johannisberg-Schule sowohl für die Sporthalle als auch für die Aula zum Spielen in den Pausen zugelegt. Im Zusammenhang mit dem Projekt WheelUp wurden zudem 40 Waveboards angeschafft.

Schaffung eines Bewegungsraumes:

Dieser Raum wird aufgrund der begrenzten Sporthallenkapazität für die dritte Sportstunde genutzt, aber auch in anderen Stunden kann der Raum bei Bedarf aufgesucht werden, um dem Bewegungsdrang speziell jüngerer SchülerInnen Rechenschaft zu tragen.

Wahrnehmungsförderung durch Fachraumprinzip & Grünes Klassenzimmer:

Durch den Umstieg vom Klassenraum- auf das Fachraumprinzip vor vier Jahren haben viele Kollegen ihre Fachräume mit Objekten zur Wahrnehmungsförderung ausgestattet. Zudem wurde ein Bereich eingerichtet, in dem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, in Kleingruppen zu arbeiten.

Überdies wurde ein Grünes Klassenzimmer eingerichtet. Diese Möglichkeit des „Outdoor-Unterrichts“ wurde in den letzten Jahren und Monaten mit vielen verschiedenen Stationen zum Thema Wahrnehmung eingerichtet und stets weiterentwickelt.