Mittelstufenschulzweig

Der Mittelstufenschulzweig (MSSZ)  ist eine Besonderheit der Johannisberg-Schule. Entscheiden sich Eltern, dass ihr Kind den MSSZ unserer Schule besuchen soll, so haben ihre Kinder während der zwei Schuljahre umfassenden Aufbauphase Zeit für die individuelle Entwicklung und Förderung.

In der 5. und 6. Klasse können die Schülerinnen und Schüler des Mittelstufenschulzweiges auf grundlegendem oder erweitertem Niveau unterrichtet und bewertet werden. Zum Ende der Jahrgangsstufe 6 werden die Kinder dann in den Praxisorientierten oder den Mittleren Bildungsgang, die ab der 7. Klasse besucht werden, zugeteilt.

Der Praxisorientierte Bildungsgang führt zum Hauptschulabschluss, der zur Aufnahme einer Ausbildung oder – eine gute Abschlussnote vorausgesetzt – zum Besuch der Klasse 10 des Mittleren Bildungsganges berechtigt.

Der Mittlere Bildungsgang bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Realschulabschlussprüfungen vor. Der Realschulabschluss berechtigt zur Aufnahme einer Berufsausbildung, bei gutem Abschneiden zum Wechsel in eine Fachoberschule, ein Berufliches oder ein Allgemeinbildendes Gymnasium.

Beiden Bildungsgängen ab Klasse 8 ist gemeinsam, dass unsere Schülerinnen und Schüler an einem Schultag pro Woche an den benachbarten Beruflichen Schulen den Berufsbezogenen Unterricht (BBU) besuchen, der sie in besonderer Weise auf die Arbeitswelt vorbereiten soll.