Schulsanitätsdienst

Nicht nur eine AG, sondern vielmehr eine große Hilfe im Schulalltag und bei Großveranstaltungen sind unsere Schülerinnen und Schüler, die als Ersthelferinnen und -helfer jederzeit bereitstehen und im Rahmen des Ganztagsangebotes aus- und weitergebildet werden.

Im Rahmen der AG Schulsanitätsdienst erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab der 7. Klasse die Möglichkeit in (erweiterter) Erste-Hilfe ausgebildet zu werden. Die Ausbildung dauert ein Schuljahr und endet mit der Ernennung zum/zur Schulsanitäter/in durch unseren Schulleiter.

Danach können sich die Schülerinnen und Schüler in ein qualifiziertes Erste-Hilfe-System einbringen und an der der Rufbereitschaft des Schulsanitätsdienstes mitwirken.

Die entsprechende Ausstattung für die Schulung und den tatsächlichen Einsatz steht bereit. Ein Blick in unser Ersatzmateriallager erhält man hier.

Der Schulsanitätsdienst versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage im Schulalltag verantwortungsvoll und adäquat zu handeln und natürlich auch darüber hinaus und auch nach der Schulzeit.

Interessiert? Mehr Informationen erhältst du auch hier in der aktuellen AG-Beschreibung (AG 6).

Ansprechpartner ist Herr Maydorn.

Der Schulsanitätsdienst bei der Ausbildung