Klassensprecher*innenseminare

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023 führte Frau Rukin Tatli in allen sechs neuen 5. Klassen an der Johannisberg-Schule Witzenhausen Klassensprecher*innenseminare durch. Finanziert wurden die Seminare von der Stadtverwaltung Witzenhausen im Rahmen der “Kinderfreundlichen Kommune”.Die Zusammenarbeit zwischen Schule und dem Verein LaLeSchu e.V. zum Thema “Klassensprecher*innen” wurzelt in dem Projekt “Ab 8 Uhr Parti” und wird seitdem jährlich in Form von 90-minütigen Workshops von dem Verein angeboten. Dieses Jahr werden erstmalig in Witzenhausen auch die Klassensprecher*innenwahlen begleitet.Inhalt der Workshops sind die Kinderrechte (insbesondere das Recht auf Mitbestimmung, welches die Wahl von Klassensprecher*innen begründet), Wahlprinzipien, die Aufgaben von Klassensprecher*innen und die daraus mündenden Eigenschaften, die Klassensprecher*innen erfüllen sollten, um ihren Aufgaben gerecht werden zu können.Aus den Ergebnissen werden Checklisten für die Wahlbegleitung erstellt, sodass die Schülerinnen und Schüler diese als Entscheidungshilfe für die Wahl der Kandidat*innen und des Klassensprecher*innenteams nutzen können. Auch hier wird partizipativ vorgegangen: Die Klasse entscheidet sich dafür, ob sie Klassensprecher*in und Vertretung wählen oder ein 2er Team, das gleichgestellt arbeitet und ob es ihnen wichtig ist, sowohl einen Jungen als auch ein Mädchen als Ansprechperson zu haben oder die Geschlechter keine Rolle spielen. Die Wahlen selbst werden von Schülerinnen und Schülern koordiniert und dokumentiert, während Wahlzettel und Wahlurne von der Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis bereitgestellt werden.So wurden die Klassensprecher*innenseminare zum großen Gemeinschaftsprojekt, in dem die Johannisberg-Schule, die Stadtverwaltung Witzenhausen, die Partnerschaft für Demokratie, die in Witzenhausen ansässige Bildungsreferentin Rukin Tatli und der Verein LaLeSchu e.V. involviert waren. Bis zum nächsten Jahr! 🙂Einen herzlichen Dank an Frau Tatli , die mit viel Freude und und Elan unsere Schüler und Schülerinnen motivieren und begeistern konnte!