Musik aus Afrika: Fremde Klänge, Tanz & Rhythmus

„Hi, ich heiße Esmeralda und heute erzähle ich euch etwas über einen Museumsbesuch mit meiner Klasse 7b im Musikunterricht. Der Name des Museums ist die “Ethnographische Sammlung” des DITSL (ehemaliges Völkerkundemuseum) und Frau Dietrich hat uns durch das alte Gebäude beim ehemaligen Kloster in Witzenhausen geführt. Ihr habt also Glück und könnt selbst mal dorthin gehen, denn es gibt so viele tolle Dinge!

Ich fand zum Beispiel die vielen unbekannten Instrumente sehr interessant, weil sie anders klingen, aussehen und besondere Geräusche von sich geben. Es gibt QR-Codes, mit denen man zu einer Website gelangt, die die Klänge der Instrumente wiedergibt. Ein weiterer Grund für den Museumsbesuch: Mein darf also die Handys benutzen und diese sind ja für Jugendliche etwas ganz Wichtiges heutzutage. (…) Ich hoffe, dass ihr auch mal das Museum besuchen wollt!“

Eva: „Das Museum ist Teil der ehemaligen Kolonialschule und gehört zur Uni Kassel. Es ist klein, aber sehr schön gestaltet. (…) Am Ende haben wir Rhythmusspiele gemacht, das hat echt viel Spaß gemacht.“

Ole: „Das Museum ist gut für Musikliebhaber und Menschen, die mehr über Musik aus anderen Ländern wissen möchten.“

Diana: „Wenn man sich für besondere Musik interessiert, würde ich empfehlen, dort hinzugehen und sich mal etwas ganz Neues anzuhören!“

Leni: „Wir lernten viel über Musik und das Leben auf anderen Kontinenten, hauptsächlich über Afrika. Der Workshop wurde kreativ und interaktiv gestaltet und wir konnten immer wieder selbst mitmachen. Es war interessant und unterhaltsam, besonders das Trommeln und das Spielen auf dem Lamellophon / Mbira. Das Museum ist einen Besuch wirklich wert und ich kann es weiterempfehlen!“

Einen herzlichen Dank an Frau Dietrich, die uns in fremde Kulturen und Klänge so freundlich und kompetent eingeführt hat!

Die 7b & Elisabeth Patak