Johannisbergschule erhält Zertifikat

Im Rahmen der pädagogischen Tage erhielt unsere Schule am Montag, den 27.05.2024, Besuch vom zuständigen Aufsichtsbeamten des Staatlichen Schulamtes in Bebra, Herrn Holbein. Dieser war gekommen, um im feierlichen Rahmen das Teilzertifikat ,,Ernährung und Konsum“, welches ein Teilzertifikat des Gesamtzertifikats ,,Gesundheitsfördernde Schule“ darstellt, zu überreichen.

Holbein stellte hier deutlich heraus, welche Anstrengungen die Schule in den vergangenen Jahren unternommen hätte, um sich in dem Bereich der gesunden Ernährung gut aufzustellen. Besondere Erwähnung fanden hier beispielsweise die seit zwei Jahren durchgeführte Gesundheitswoche, die für alle 5. Klassen das Thema gesunde Ernährung in den Fokus nimmt, sowie die Abschaffung der Süßwarenautomaten sowie zu stark gesüßter Getränke aus dem Angebot des Bistros. Der Aufsichtsbeamte stellte zudem fest, dass die Bewertung des externen Gutachters zur Erlangung des Zertifikats hier noch deutlich besser gewesen sei als sich die Schule selbst bewertet habe.

Zum Abschluss überreichte Holbein dem Gesundheitsteam, welches diese Prozesse federführend in Angriff genommen hat und betreut, die Urkunde. Mit nunmehr drei von vier notwendigen Teilzertifikaten – die Zertifikate ,,Bewegung und Wahrnehmung sowie „Sucht- und Gewaltprävention“ wurden bereits erlangt – ist die Schule auf einem guten Weg in naher Zukunft auch das Gesamtzertifikat ,,Gesundheitsfördernde Schule“ zu erhalten.