Abschlussfahrt 10e

Dobrý den!
Vom 17.06. bis 21.06. fuhren wir, die Klasse 10e, zusammen im selben Bus mit einer anderen Klasse aus Kassel nach Prag. Um 9 Uhr starteten wir an der Schule und kamen gegen 16 Uhr an unserer Unterkunft an. Nachdem wir uns kurz umgeschaut und eingerichtet hatten, gingen wir zusammen als Klasse essen.

Danach ging der Großteil von uns einkaufen und schon war der erste Tag vorbei.

Als wir am nächsten Morgen aufwachten, gingen wir zum Frühstück und danach mit unseren Lehrern zur U-Bahn-Station in der Nähe und fuhren von dort aus ins 15 Minuten entfernte Stadtzentrum. Dort wurden wir von einer Stadtführerin in Empfang genommen. Von der großen Statue David Černý’s bis zur Karlsbrücke zeigte sie uns die schönsten Ecken Prags.

Bevor wir nach der Stadtführung das „Museum der Illusionen“ besuchten,

hatten wir noch Zeit, in der wir die Stadt auf eigene Faust erkunden durften. Der anschließende Museumsbesuch sorgte für viel Spaß und jede Menge lustige Fotos.

Am Abend gingen wir wieder gemeinsam essen und anschließend noch zu einer Schwarzlichttheater-Vorstellung. Auf dem Weg zurück in die Unterkunft hatten unsere Lehrer Schwierigkeiten mit der Navigation und fuhren zuerst mit uns in die falsche Richtung. Am Ende hatten wir aber einen schönen Dienstag.

Am nächsten Tag durften wir alle etwas länger schlafen, da wir uns erst um 13 Uhr auf den Weg zum Hochseilparcours machten. Den Vormittag verbrachten wir mit Beachvolleyball, Tischtennis oder anderen gemeinsamen Aktivitäten. Im Hochseilgarten angekommen überquerten wir, nach einer kurzen Einführung, in über 10 m Höhe verschiedene Parcours. Es gab auch eine Schaukel, die uns ab 15 m in die Tiefe fallen ließ.

Wir hatten schon alle unsere Deutschlandtrikots angezogen, weil es anschließend zum Public Viewing ging, wo Deutschland gegen Ungarn spielte. Nachdem Deutschland 2-0 gewonnen hatte und den Einzug ins Achtelfinale der EM perfekt machte, war unsere Freude natürlich groß und wir machten uns mit guter Laune auf den Weg zurück zur Unterkunft.

Zusammen spielten wir dort nochmal, bis es dunkel wurde, Tischtennis und Volleyball. Am Donnerstag mussten wir wieder etwas früher raus, da wir uns um 9 Uhr auf den Weg zum „Aussichtsturm Petřín“ machten, der uns an den Pariser Eiffelturm erinnerte. Dort fuhren die Mädchen gemeinsam mit Frau Steyer mit der Seilbahn den steilen Berg hoch…

während die Jungs in Rekordzeit mit Herrn Westphal den Berg erklommen.

Wir Jungs warteten knapp 30 Minuten auf die Mädchen; in der Zeit spielten wir Minispiele auf dem Parkgelände. Die Aussicht vom 63,5 m hohem Turm Petřín war eindrucksvoll.

Als wir den Turm wieder verlassen haben, ging es zu Fuß zur Prager Burg und dem Dom St. Veit und danach nochmal zur Karlsbrücke. Dort entließ uns Frau Steyer und wir hatten wieder etwas Zeit, uns die Stadt anzuschauen oder in Geschäften zu gehen, die wir uns am Dienstag schon ausgeguckt hatten.

Abends gingen wir noch einmal gemeinsam im Prager Hard Rock Café essen. Dort wurde auch das letzte Geld für ein schönes Andenken an die Abschlussfahrt ausgegeben. Im Anschluss trafen wir uns gegen 21 Uhr wieder am Volleyballfeld, wo wir dann noch gemeinsam den letzten Tag ausklingen ließen. Wir spielten mit der anderen Klasse Volleyball und Uno, tanzten und trafen uns noch einmal mit der Klasse in einem Stuhlkreis. Wir konnten erzählen, was uns besonders an der gemeinsamen Fahrt gefiel und was ggf. nicht.

Am Freitag machten wir uns morgens um 8 Uhr los und fuhren aus dem tschechischen Sonnenschein in den deutschen Regen. Letztendlich hatten wir eine wirklich schöne Abschlussfahrt, bei der die meisten von uns zum ersten Mal Prag und einige sogar zum ersten Mal das Ausland erkunden konnten.

Danke, Frau Steyer, danke, Herr Westphal.

von Silas und Kilian