Gesundheitswoche der Klassen 5

Im Rahmen der „Gesundheitsfördernden Schule“ fand vom 20.06.-27.06. die 3. Gesundheitswoche für die 5. Klassen unserer Schule, welche vom Gesundheitsteam organisiert wurde, statt. Dabei durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen rund um das Thema gesunde Ernährung.

Für die einzelnen Klassen startete der Tag um 07:45 Uhr mit einer allgemeinen Einführung zu dem Thema, bei der die Kinder ihr Vorwissen spielerisch aktivieren konnten und von Herrn Schulte einige weitere Informationen erhielten.

Anschließend gingen die Klassen zum Schulgarten, wo Herr Bringmann ihnen die Gemüsesorten in einem Suchspiel näherbrachte und die Kinder im Eigenversuch Gartenkresse anbauten.

Im Folgenden ging es wieder zu Herrn Bringmann zur Station ,,Gewürze und Kräuter“, bei der im Mittelpunkt stand, über alle Sinne verschiedene Kräuter wahrzunehmen und zu beurteilen.

Danach ging es zu Frau Hannemann, die den Kindern über Kostproben die Bedeutung gesüßter und ungesüßter Getränke näherbrachte und somit zum Nachdenken über das eigene Trinkverhalten anregte.

Als letzte Station stand ,,Zucker in Lebensmitteln“ bei Frau Hartmann und Frau Gottschalk auf dem Programm. Hier mussten die Kinder den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln schätzen und es wurde über die Wirkung von Zucker im Körper gesprochen.

In der abschließenden Reflektion wurde deutlich, dass die Kinder viel Spaß an den Stationen hatten und das eine oder andere gelernt haben, was sie in Zukunft für ihren Alltag auch nutzen und umsetzen wollen.