Klasse 5b durchläuft Tag der gesunden Ernährung

Am Montag, den 04.07., fand für die Klasse 5b der erste Tag der gesunden Ernährung an der Johannisberg-Schule statt. Dabei durchliefen die Schülerinnen und Schüler fünf Stationen, an denen sie viele Dinge zum Thema gesunde Ernährung erfuhren, aber auch selbst erleben durften.

Nach einer Einführung, bei der einige grundlegende Aspekte zum Thema gesunde Ernährung vermittelt wurden, starteten die Kinder mit der Station ,,Kräuter“. Hier durften sie selbst einmal an den Kräutern riechen und sie schmecken und beurteilen.

Anschließend war der Schulgarten an der Reihe, in dem verschiedene Gemüse begutachtet und wiedererkannt wurden. Zum Abschluss pflanzten die Fünftklässler an dieser Station ihre eigene Kresse an.

An der dritten Station durfte die Gruppe schließlich in die Küche und hier in Kleingruppen verschiedene Gerichte herstellen. Hier wurden nicht nur die Tortilla-Chips selbständig produziert, sondern auch Gemüse zurechtgeschnitten und für alles verschiedene Dips wie Hummus und Kräuterquark hergestellt.

Die letzten beiden Stationen beschäftigten sich schließlich mit dem Thema gesunde Getränke. Nachdem den Schülerinnen und Schülern gezeigt wurde, wie man gesunde von weniger gesunden Getränken unterscheidet und ihnen der Zuckergehalt einiger Getränke eindrucksvoll und auch schockierend dargestellt wurde, bekamen sie abschließend die Gelegenheit, in kleinen Gruppen ihre selbst kreierten Fitnessdrinks zu mixen und zu verzieren, inklusive gegenseitiger Verkostungen.

In der abschließenden Reflexion wurde deutlich, dass der Tag den Kindern viel Spaß gemacht hat und sie auch einiges zum Thema gesunde Ernährung mitgenommen haben. Es bleibt zu hoffen, dass sie dieses Wissen auch zukünftig für ihre Ernährung anwenden.

Aufgrund der sehr gelungenen Durchführung plant das Gesundheitsteam der Schule, diesen Tag in Zukunft für alle 5. Klassen zu begehen.