Abschlussfahrt 10d

Als Ziel ihrer Abschlussfahrt hatte sich die 10d für die Mecklenburgische Seenplatte entschieden. Die Fahrt begann am 5. und endete am 9. Juni 2023. Begleitet wurde die Klasse von Herrn Bredel und Frau Friese.

Am Montag wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Reisebus an der Johannisbergschule abgeholt. Nach rund sechsstündiger Fahrt kam die Gruppe im Ferienpark Linstow an. Nach dem Einchecken und Aushändigen der Schlüssel konnten die geräumigen Ferienhäuser bezogen werden. Für die Schülerinnen und Schüler standen insgesamt drei Häuser zur Verfügung, für die Lehrkräfte eins. In jedem Ferienhaus gab es neben drei Schlafräumen auch ein Wohnzimmer und eine Küchenzeile. Dort konnten sich die Jugendlichen ihr Essen selbst zubereiten.

Am Dienstag unternahm die Klasse einen Ausflug zur Krakower Seenlandschaft. In der historischen Badeanstalt Krakow am See bestand die Möglichkeit, sich ins kühle Nass zu begeben oder die Zeit mit Sonnenbaden zu verbringen. Anschließend ging es einen kurzen Weg den Berg hinauf zu einem Aussichtsturm. Hier hatte man eine grandiose Sicht über die umliegenden Seen. Leider lauerten auf dem Hin- und Rückweg zahlreiche Mücken auf ihre Opfer…

Viele Mücken gab es abends auch im Ferienpark. Dies hatte zur Folge, dass sich die Schülerinnen und Schüler meist nur morgens zum Frühstück auf die Terrasse setzen konnten, was etwas schade war.

Am Mittwoch ging es dann nach Rostock und anschließend zum Ostseebad Warnemünde. Nach einer rund einstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe Rostock. Die alte Universitätsstadt ist mit ihren gut 200.000 Einwohnern die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. In den Straßen der Altstadt herrscht ein geschäftiges Treiben. Die Schülerinnen und Schüler nutzten den Besuch, um sich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder um Shoppen zu gehen.

Nachdem sich die Klasse rund drei Stunden in Rostock aufgehalten hatte, ging die Reise weiter nach Warnemünde. Das Seebad an der Ostsee ist bei Touristen sehr beliebt. Es hat neben zahlreichen Souvenirshops auch einen vier Kilometer langen Sandstrand zu bieten. Eine tolle Aussicht über Häuser und Küste hatte man nach Besteigen des Leuchtturms. Nach rund zweistündigem Aufenthalt in Warnemünde ging es für die Klasse wieder zurück zum Ferienpark.

Am Donnerstag machte die Gruppe einen Ausflug zum Affenwald in Malchow. Auf der direkt danebenliegenden Sommerrodelbahn konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Schade war, dass es den Berberaffen wohl aufgrund der Hitze etwas zu warm war, sodass sich nur wenige den Besuchern zeigten. Streicheln war leider auch nicht möglich.

Anschließend fuhr die Klasse weiter nach Waren (Müritz). Die Müritz ist einer der größten Seen Deutschlands. An ihrem Nordufer liegt die Kleinstadt Waren. Sie hat neben einer schönen Altstadt auch viele kleine Geschäfte zu bieten.

Nach rund einstündigem Aufenthalt ging es dann weiter zum wenige Kilometer entfernten Badestrand Klink. Dieser liegt ebenfalls an der Müritz und gilt als einer der schönsten Badestellen Mecklenburg-Vorpommerns. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, nochmal ins kühle Nass zu gehen, sich am Sandstrand in die Sonne zu legen oder im Restaurant etwas zu bestellen. Nach rund zweistündigem Aufenthalt fuhr die Gruppe dann wieder zurück zum Ferienpark. Hier hieß es nun Sachen für die bevorstehende Abreise zu packen und die Ferienhäuser zu säubern.

Am Freitagmorgen fuhr der Reisebus die Klasse wieder zurück nach Witzenhausen. Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler einige schöne und vor allem sonnige Tage verbracht an die sie sich sicherlich noch geraume Zeit erinnern werden.

Text und Fotos: H. Bredel