Besuch aus den Sozialprojekten in El Salvador – gelebte Schulpartnerschaft

Am 28.09.23 durften wir zwei Mitarbeiter aus den Projekten in El Salvador an der Johannisberg-Schule begrüßen.

Josué Ferman Rivas ist studierter Computerfachmann und Computerlehrer an den Schulen im Projekt. Seine Eltern kamen als Kriegsflüchtlinge in die Gemeinde „22 de abril“, die sich am Stadtrand von San Salvador befindet und von Pater Gerhard Pöter, dessen Wurzeln im Emsland liegen, bereits in den 80er Jahren auf einer Mülldeponie gegründet wurde. Lidia Erazo ist die Dienstälteste und Mitbegründerin des Projektes. Die Gemeinde 22 de abril hat sich – trotz ihrer prekären Lage – im Laufe der Jahre zu einer gut funktionierenden Gemeinde mit vielen sozialen Angeboten entwickelt. Eines davon ist die „Schule unter freiem Himmel“. Die Kinder der Armensiedlung „22 de abril“ bekommen hier die Möglichkeit, einen kleinen Anteil an Bildung zu erhalten und ein menschenwürdigeres Leben zu führen.

Dass wir zwar unterschiedliche Bedingungen in Witzenhausen und an den Schulen der Gemeinde „22 de abril“ haben, wurde in einem Gespräch mit Herrn Hilmes, Frau Heyroth, Frau Klein (sie hat 2007 ein FSJ in San Salvador absolviert), Frau Erazo sowie Herrn Rivas noch einmal sehr deutlich. Deutlich wurde aber auch, dass uns allen das Wohl der Kinder am Herzen liegt und dass wir sowohl in El Salvador als auch in Witzenhausen an der Johannisberg-Schule viel Herzblut in unsere Arbeit einfließen lassen, denn ohne Herzblut, ohne Empathie, ohne Geduld und ohne Verständnis ist eine vertrauensvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht möglich. Dieses Gespräch wurde übrigens von Pauline Rodas-Liszt aus der Klasse 6a grandios übersetzt!

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Im Anschluss an das Gespräch fand im Musikraum die musikalische Begrüßung unserer Gäste statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 9b präsentierten unter der Leitung von Frau Patak die Stücke „We are the world“, „Traumflieger“ und das Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“. Herr Riemenschneider empfing unsere Gäste danach im Informatikraum, in dem die Klasse 5f im Fach ITEG die ersten Schritte am Computer unternahm. Im Unterricht bei Herrn Meyerhöfer hatte die Klasse 6a Gelegenheit, unseren Gästen aus El Salvador Fragen zu stellen, die wieder von Pauline übersetzt wurden. Auch dieser Unterricht war sowohl für unsere Gäste als auch für die Schülerinnen und Schüler sehr spannend und informativ. Die Klasse 7a begrüßte dann – erneut unter der Leitung von Frau Patak – unsere Gäste mit dem Lindenberg Song „Wir ziehen in den Frieden“. Gezeigt wurden dazu Fotos unserer Schulaktion zum Gedenken an die Ukraine und die Menschen im Krieg. Im weiteren Verlauf des Englischunterrichts stellte ein Schüler die Primary School vor, die er in London besucht hatte. Im Anschluss wurden verschiedene Schulsysteme verglichen, es wurden Fragen gestellt und es kam zu einer Diskussion auf Englisch, Deutsch und Spanisch. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr offen und interessiert.

Auch im Lehrerzimmer kam es zu interessanten Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen der Johannisberg-Schule und den Vertretern der Sozialprojekte. Herr Jöckel, unser Hausmeister, opferte dann seine Mittagspause, um den Gästen einen eindrucksvollen Einblick in die Bienenzucht und Honigproduktion zu geben. Die „Apicultura“ war natürlich besonders interessant für Frau Erazo, die sich neben ihrer Verwaltungstätigkeit um die ökologische Arbeit auf der Finca kümmert und auch selbst Honig produziert. Frau Schneider, die die Schulpartnerschaft mit El Salvador 2007 an unsere Schule brachte, nachdem Birgit Wingenroth sie 2006 bereits an der Grundschule in Hundelshausen etabliert hatte, übersetzte die umfangreichen Informationen von Herrn Jöckel ins Spanische.

An dieser Stelle allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön!

Martina Heyroth, Dorothea Schneider und Birgit Wingenroth