Das sind WIR …

Schule heißt nicht nur Fachunterricht zur Vermittlung von Fachwissen! Unsere moderne Schule engagiert sich in vielfältiger Weise dafür, ihren Kindern den Gewinn von Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermöglichen und sie so auf ihren Weg in die Zukunft und ihr Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten.

Wir bieten Ihren Kindern im Rahmen unterschiedlicher Fahrten, Projekte und Veranstaltungen die Möglichkeit, in der Welt unterwegs zu sein. Klassengemeinschafts- und Wandertage in die nähere Umgebung finden in jedem Schuljahr statt. Klassen- und Abschlussfahrten sowie Studienfahrten nach England, Frankreich und Italien bieten z.B. Gelegenheit, in der Gemeinschaft mit anderen den eigenen Horizont zu erweitern und zu lernen, sich auch außerhalb der Schule selbstsicher zu bewegen. Wir legen bei allen Begegnungen besonderen Wert auf den respektvollen und toleranten Umgang mit allen Menschen. Verständnis und Mitgefühl füreinander, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule ist uns wichtig. So leiten wir Ihre Kinder an sich auf Neues einzulassen, sich eine eigene Meinung zu bilden, aber auch andere Denkweisen zu akzeptieren. Ziel ist auch die Erkenntnis, wie wichtig es ist, Verantwortung für das eigene Handeln und darüber hinaus zu übernehmen.

Auf dem Weg Ihrer Kinder in die Zukunft kommt der Berufsorientierung eine große Bedeutung zu. Durch verschiedene Bausteine, die immer wieder Teil des Unterrichts sind, öffnen wir den Blick auf die eigenen Stärken, die für den Berufswahlprozess von Bedeutung sein sollten. Bei regelmäßigen Praktika in Betrieben und Institutionen, bei Betriebserkundungen und im fachpraktischen Unterricht sammeln unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen. Diese ergänzen wir durch Veranstaltungen zur Erprobung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten: Während des Berufsorientierungsseminars mit dem Schulsozialarbeiter, bei der Teilnahme am Berufecafé (Interviews mit Vertretern verschiedener Berufe) und im Rahmen der Jobwoche (Girls‘ und Boys‘ Day) geben wir Ihren Kindern Gelegenheit sich selbst zu erproben. In den höheren Jahrgängen bietet die Agentur für Arbeit ihre beratende Unterstützung an. Alle Bausteine der schulischen und außerschulischen Aktivitäten in der Gemeinschaft mit Mitschülerinnen und Mitschülern sind wichtige Elemente einer umfassenden Bildung an der Johannisberg-Schule.