Das sind WIR …

Der Schulalltag läuft gut, die Kinder fühlen sich wohl, die Noten stimmen – oder zumindest einigermaßen. Für die meisten Schülerinnen und Schüler der Johannisberg-Schule verläuft der schulische Werdegang ohne größere Schwierigkeiten. Gründe dafür sind ganz sicher, dass wir von Anfang an viel für den Zusammenhalt tun und die Kinder sehr gut von ihren Lehrkräften und unseren Sozialpädagogen gefördert werden.

Das mehrtägige Sozialtraining in Reichenbach, an dem alle fünften Klassen teilnehmen, stärkt das WIR-Gefühl. Während der Klassengemeinschafts- und Projekttage wird das gute Miteinander vertieft und um Themen wie Gewaltprävention, Mitbestimmung in der Schule und gesunde Ernährung ergänzt.

Eine zusätzliche Förderung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird Ihren Kindern ab der fünften Klasse angeboten. Das umfangreiche Lernzeitangebot hilft dabei, dass der Unterrichtsstoff gut bewältigt werden kann. Von Montag bis Freitag stehen neben unseren Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler aus der gymnasialen Oberstufe bereit, um beim Lernen in kleinen Gruppen zu helfen und zu unterstützen.

Immer wichtiger wird in einer zunehmend digitalen Gesellschaft die Medienbildung. Schon seit vielen Jahren bieten wir verbindlich das Fach informationstechnische Grundbildung an. Hier lernen alle Kinder und Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien kennen, werden auf die Gefahren in den sozialen Medien und dem Internet hingewiesen und erfahren, wie man diese Medien gewinnbringend einsetzen kann.

Damit Sie als Eltern und Ihre Kinder in allen wichtigen schulischen Dingen auf dem Laufenden sind, enthält unser digitales Informationssystem alle Termine, den Stundenplan, den Vertretungsplan, die Hausaufgaben und weitere tolle Funktionen wie die Nachrichten-App. Damit bleiben wir, egal wie die Zeiten auch sein mögen, immer in guter Verbindung. Und sollte doch einmal der Schuh drücken, stehen die Klassenleitung, die Schulsozialarbeit, die Schulpsychologie und selbstverständlich auch die Schulleitung gerne mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.