News Caching Projekt geglückt

Gemeinsam mit dem Team von Medienblau führten die Klassen 8a und 8b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heyroth und Frau Patak das Projekt News Caching durch. Kernziel des Projekts besteht darin Fake News von Fakten zu unterscheiden. Einige Schüler*innen gabe ihr Statement zum Projekt ab:

„Wir fanden das Projekt eigentlich ziemlich gut! Wir haben sehr viel über Fake-News erfahren und können jetzt besser zwischen echt und unecht im Internet unterscheiden. Die Betreuer waren auch sehr nett. Wir denken, dass das Projekt für viele Klassen geeignet wäre.“ (Jette T. und Olivia , 8a)

„Das Projekt war sehr praktisch. Die Mitarbeiter Szahel, Jeremy und Karen waren sehr lieb. Auch wenn der theoretische Teil manchmal etwas langatmig war, haben wir auch viel gelernt. Das Beste war, wenn wir aktiv am Computer arbeiten konnten. Wir können das Projekt empfehlen.“ (Jonas L. und Raik T., 8a)

„Die Themen waren sehr interessant, das interaktive Projekt hat Spaß gemacht, war echt toll und wir kommen jetzt besser im Internet zurecht, z.B. wissen wir, woran wir fake und real erkennen. Wir vertrauen nicht mehr auf Clickbait und können nun auch beurteilen, welche Bilder im Internet wir selbst verwenden dürfen und welche nicht. Wir haben uns mit den Teamern auf einer Augenhöhe gefühlt – sie waren sehr nett und cool.

Und es war einfach mal etwas ganz anderes als normaler Unterricht wir würden das Projekt anderen Klassen empfehlen!“ (Lili F. und Eva G., 8a)

„Wir haben gelernt wie man Berichte schreibt, wie man Fake-News herausfindet, was ein Clickbait ist und wie dieser funktioniert. Der zweite Tag war noch besser, da haben wir Artikel selbst geschrieben und absichtlich Fehler eingebaut, die die anderen herausfinden sollten.“ (Leo B. und Julien M., 8a)

„Es war sehr interessant und die Gruppenarbeit hat uns gefallen. Wir fanden es besonders schön, die Artikel zu schreiben und haben Neues über Fake-News gelernt.“ (Sofia Y., 8a)

Die Fotos zeigen einige Impressionen der Projekttage: