Schülerinnen und Schüler legen Prüfung für Cambridge-Zertifikat ab

Das vergangene Wochenende verbrachten 32 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Johannisberg-Schule anders, als sie es gewöhnlich tun. Denn sie stellten sich der Herausforderung der Prüfung zum Erwerb des Cambridge-Zertifikates, einem international anerkannten englischen Sprachenzertifikat.

Bereits am Freitag, dem 11.03.2022 reiste die Prüfungskommission aus Leipzig an, um mit sieben Prüflingen den schriftlichen Teil der Prüfung auf dem höheren Niveau B2 durchzuführen. Alle übrigen Schülerinnen und Schüler absolvierten diesen Teil der Prüfung auf dem Niveau B1 am Samstagvormittag in der Aula der Johannisberg-Schule. Die Prüflinge mussten hierbei ihr Können bei der Bearbeitung von Aufgaben mit den Schwerpunkten des Lese- und Hörverstehens sowie der Textproduktion nachweisen. Am Nachmittag galt es darüber hinaus, die eigene Kompetenz im Bereich des Sprechens in einer Partnerprüfung vor muttersprachlichen Prüfern unter Beweis zu stellen.

Die Nervosität war den Schülerinnen und Schülern vor der Prüfung deutlich anzumerken. „Für die Allermeisten ist es schließlich das erste Mal, dass sie sich einer derartigen Prüfungssituation unterziehen“, sagte Marie-Christine Hanisch, die ein knappes Jahr lang gemeinsam mit ihrem Kollegen Christian Koch die Lerngruppen im Rahmen des Ganztagsangebotes der Schule auf diesen Tag vorbereitet hatte. Neben dem sprachlichen Benefit sei diese Erfahrung für viele aber auch eine gute Vorbereitung auf spätere Prüfungssituationen, ergänzte die junge Lehrerin, die sich sichtlich darüber freute, dass die Durchführung dieses Prüfungsdurchganges wieder etwas normaler als in den letzten beiden Jahren möglich war. Zusätzlich äußerte sie die Hoffnung, dass der nächste Prüfungsdurchgang, der bereits nach den Osterferien in die Prüfungsvorbereitung startet, im kommenden Jahr auch wieder in den Genuss einer Fahrt nach Südengland kommen könne.