Kinder und Jugendliche aus der Ukraine werden an der Johannisberg-Schule willkommen geheißen

Mitte März wurden die ersten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine an der Johannisberg-Schule aufgenommen. Seither kommen wöchentlich weitere Kriegsflüchtlinge hier in Witzenhausen an.

Frau Hartmann und ihr Team gestalten die ersten Tage für die Schülerinnen und Schüler. Hier geht es natürlich zunächst darum, ihnen den Einstieg und das Ankommen in einer völlig fremden Umgebung zu erleichtern. Das Schulgebäude und die etwas anderen Unterrichtsformen werden erkundet, erste Ansprechpersonen werden vorgestellt und natürlich wurden schon einige Worte der neuen Sprache Deutsch gelernt.

Mittlerweile werden die Schülerinnen und Schüler auch schon in ihren Stammklassen aufgenommen und sie nehmen aktiv am Schulleben teil. Ein neu eingerichteter Anfänger-DaZ-Kurs (Deutsch als Zweitsprache) wird ihnen dabei helfen, sich auf Deutsch zu verständigen. In Unterrichtsfächern und -stunden, in denen eine Teilnahme am regulären Unterricht der Stammklasse möglich und sinnvoll ist, werden sie von sogenannten Paten aus der Stammklasse abgeholt und zum Unterrichtsraum begleitet. In den übrigen Stunden lernen sie mit Frau Hartmann und ihrem Team im Raum der Lernzeit mit Sprachlernprogrammen oder sie arbeiten an Aufgaben aus dem ukrainischen Schulportal.

Die Schülerinnen und Schüler sind froh, dass sie wieder zur Schule gehen können, und zeigen eine hohe Motivation sich einzufinden. Umgekehrt zeigen auch die Mitschüler der Stammklassen und vor allem auch die aufnehmenden Familien eine große Hilfsbereitschaft und viel Herzlichkeit. Die Hilfsbereitschaft unserer Schulgemeinde hat sich zudem durch zahlreiche Spenden ausgedrückt, wofür wir im Namen der in Not geratenen Menschen herzlich danken!

Wir heißen unsere neuen Schülerinnen und Schülern und ihre Familien herzlich willkommen und wünschen alles erdenklich Gute!