PiA-Gewinnerklasse besucht das DLR-School-Lab

Durch die erfolgreiche Teilnahme bei Physik im Advent, kurz PiA, konnte die Klasse 8a einen tollen Preis gewinnen: ein Besuch im School-Lab des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) in Göttingen. Nach einer kurzweiligen Einführung zur Arbeit des DLR konnte die Klasse dann an verschiedenen Workshops teilnehmen:

• Tornados – In einer Experimentierstation durften wir einen kleinen Mini-Tornado erzeugen und so nachvollziehen, durch welche Einflüsse es zu dieser Naturerscheinung kommt. Anschließend durften wir in einem Tornadosimulator spüren, wie es sich anfühlt, wenn ein Tornado vorbeizieht.
  • Windkanal – Hier durften wir einen Windkanal mit allen Komponenten nachbauen und verschiedene Objekte auf ihre aerodynamischen Eigenschaften untersuchen. Hiernach durften wir selbst in einen Windkanal steigen und Windgeschwindigkeiten von 100 km/h spüren.
  • Fliegerbau – Hier durften die Schüler*innen einen kleinen Gleiter bauen und optimieren.

Nach dem Mittagessen, zu dem wir eingeladen worden sind, konnten wir dann ein echtes Flugzeug besteigen und den Forschern bei der Arbeit zusehen.

Nebenbei konnten wir auch erfahren, dass das DLR sich auch mit der Nutzung von Sonnenenergie beschäftigt. Hier konnten wir viele Parallelen zu unserem Solarofenprojekt entdecken.

Abschließend wurde in einem Flugwettbewerb ermittelt, wer den Flieger gebaut hat, der am weitesten fliegt. Hier machte Mika Sauer das Rennen und gewann ein Astronauten-Eis.

Impressionen:

In Zeitlupe: die 8a im Windkanal 🙂