Solar-Cup MINT-einander

Ein ganzes Schuljahr arbeiten die Schüler*innen der JIA an Solarautos. Ziel ist es am Solar-Cup in Kassel teilzunehmen. Hier gilt es das Reglement genau einzuhalten und bestimmte Herausforderungen zu meistern. Wie müssen die Solarplatten verschaltet werden, wie lässt man den Solarflitzer automatisch umkehren, wie kann man eine kurze Beschattung überbrücken?

Am Ende haben alle drei Teams die Anforderungen erfüllt. Nebenbei erarbeiten sich die Schüler*innen die theoretischen Grundlagen einer Solarzelle und beschäftigten sich mit nachhaltiger Energieversorgung und Mobilität. Auf der letzten MINT-Messe stellten sie im Inno-Truck sogar eine eigene Solarplatte aus Hibiskustee her. Nebenbei kamen die Solarkocher zum Einsatz: Pizza, Croissants, Suppe, Kaffee, Nudeln mit Pesto … alles nur mit Sonne zubereitet.

Der Solar-Cup fiel aufgrund des Sturms vor zwei Wochen dann leider ins Wasser. Kurzer Hand erstellten wir ein kleines Video von unserer Arbeit und schickten es der Jury. Das Team der Uni-Kassel hat sich sehr darüber gefreut und schickt den Teilnehmer*innen erfreulicherweise eine Teilnahmeurkunde.

Auch die 4. Klasse der Kesperschule nahm am Solar-Cup teil. Die Grundschüler*innen bauten Solarboote und luden uns zu einer Vorführung ein. Die Einladung nahmen wir gerne an. Die Schüler*inne der JIA lobten die Arbeit der Grundschüler*innen und übereichten ihnen als Anerkennung eine kleine Medaille. Mit dabei waren auch Sofia und Leonie, die letztes Jahr den Energiesparmeisterpreis in Berlin entgegengenommen haben. Zusammen mit Noemi, engagiert in vielen Umweltprojekten, verdeutlichten auch sie wie wichtig das Thema ist.

Beide Schülergruppen profitierten von diesem gemeinsamen Austausch sehr und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Zum Schluss wurde gefeiert. Schülersprecher Mardin brachte hierfür ein Blech leckeren Erdbeerkuchen mit. Nebenbei produzierten wir ein wenig grünen Wasserstoff …

K. Daniek

Hier das Video und eine Auswahl Fotos: