Gesundheitswoche der Klassen 5

Im Rahmen der „Gesundheitsfördernden Schule“ fand in der Woche vom 03.07.-07.07. die Gesundheitswoche für die 5. Klassen unserer Schule, welche vom Gesundheitsteam organisiert wurde, statt. Dabei durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen rund um das Thema gesunde Ernährung.

Für die einzelnen Klassen startete der Tag um 07:45 Uhr mit einer allgemeinen Einführung zu dem Thema, bei der die Kinder ihr Vorwissen spielerisch aktivieren konnten und von Herrn Schulte einige weitere Informationen erhielten.

Anschließend gingen die Klassen zum Schulgarten, wo Herr Bringmann ihnen die Gemüsesorten in einem Suchspiel näherbrachte und die Kinder im Eigenversuch Gartenkresse anbauten.

Die nächste Station fand bei Frau Hartmann und Frau Beuermann in der Schulküche statt. Hier wurden die geernteten Lebensmittel eingesetzt, um leckere Dips zu den selbst erstellten Tortilla-Chips zu erschaffen. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern hier die Bedeutung vegetarischer Produkte für eine gesunde Ernährung vermittelt.

Im Folgenden ging es wieder zu Herrn Bringmann und ,,seinem“ Schulgarten, um über alle Sinne verschiedene Kräuter wahrzunehmen und zu beurteilen, bevor zwei Stationen folgten, an denen Frau Hannemann und Frau Gottschalk die Bedeutung gesüßter und ungesüßter Getränke den Kindern näherbrachten. Während Frau Hannemann den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich die Menge an Zucker, die beispielsweise in Cola und Eistee enthalten ist, deutlich machte und sie somit zum Nachdenken anregte, forderte Frau Gottschalk sie auf, kreativ eigene Fitnessdrinks ohne Zugabe von Zucker zu erstellen: Die Ergebnisse waren bunte mit Früchten und Fruchtspießen versehene Produkte.

Zum Abschluss wurde deutlich, dass die Kinder viel Spaß an den Stationen hatten und das eine oder andere gelernt haben, was sie in Zukunft für ihren Alltag auch nutzen und umsetzen wollen.