Staatstheater Kassel: Parole „Emil“

Die Klassen 6a und 6b sind mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Heyroth und Frau Patak Anfang November im Staatstheater in Kassel gewesen und haben sich das Musical „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner angesehen. Es war unglaublich schön, mit viel Musik und Tanz und sogar Akrobatik. Wir waren überrascht, dass Emil von einem Mädchen gespielt wurde. Kulissen gab es kaum, dafür aber riesige Buchstaben. Sie stellten ein Hotel, den Zug, eine Telefonzelle, eine Dusche oder auch ein Restaurant dar, das hat uns sehr überrascht. Eine Schauspielerin hat mehrere Rollen gespielt: die Oma und die Mutter von Emil und auch die Polizistin. Es war sehr lustig und wir haben immer wieder gelacht! Die Musik kam vom Orchester live aus dem Orchestergraben und nicht von Lautsprechern und die vielen Kinder und Erwachsenen auf der Bühne haben dazu gesungen. Die Kostüme waren z.T. etwas altmodisch, aber auch Glitzer- und Discoklamotten von heute, ein bunter Mix. Es haben auch jüngere Kinder mitgespielt, das fanden wir auch richtig gut und passend. Wenn ein Schauspieler gesungen hat, klang das so schön und die Musik war sehr mitreißend – und die Lautsprecher und Mikrophone hat man gar nicht gesehen, wir dachten erst, dass das mit Playback wäre . Den Applaus haben sich die vielen Schauspieler, Sänger und Tänzer wirklich verdient!

von Malia Stellpflug / Klasse 6a