Gewinner bei Physik im Advent 2023

In diesem Jahr haben insgesamt 8 Klassen mit 122 Schülerinnen und Schülern der Johannisberg-Schule an Physik im Advent teilgenommen. Bei diesem Adventskalender der Universität Göttingen verbirgt sich hinter jedem Türchen jeweils der Beginn eines physikalischen Experiments. Die Aufgabe besteht dann jeweils darin, das Experiment Zuhause nachzumachen und anschließend die richtige Beobachtung anzuklicken. Für richtige Antworten konnte man Punkte sammeln und sogar Preise gewinnen. Ca. 70000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutschlandweit, darunter die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b, 9a, 9b, 10a, 10b, 10d und 10e, haben sich erfolgreich der Herausforderung gestellt.

Besonderen Grund zur Freude hatte die 8b, nicht nur über die höchste Punktzahl der Schule, sondern auch über den Gewinn eines Preises: Die ganze Klasse erhielt Bausätze, die in Kombination mit einem Smartphone zu einer VR-Brillen werden. Vergangene Woche konnte die 8b dann ihren Preis entgegen nehmen und direkt ausprobieren (s. Bild oben).

Impressionen der Schülerexperimente: