Pilotprojekt der SV

Am Ende der vergangenen Woche startete das neueste Pilotprojekt der SV: Ein Spender, der menstruierenden Personen kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung stellt.

Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das aus der großen Nachfrage der Schülerschaft hervorging und für die SV somit von höchster Priorität war. Das Ziel ist es, Menstruierenden einen direkten Zugang zu den Hygieneartikeln zu ermöglichen, Periodenarmut entgegenzuwirken, sowie das Thema Periode endlich mehr zu beleuchten, statt es weiterhin als ein gesellschaftliches Tabu anzusehen.

In einer Welt mit mehr als 8 Milliarden Menschen vergessen wir leicht, dass rund die Hälfte davon monatliche Blutungen erfährt. Und das kann langfristig sehr teuer werden: Im Durchschnitt gibt ein Mensch in seinem ganzen Leben 10.000 – 20.000 Euro für die Periode aus.

Leider haben aktuell etwa 500 Millionen dieser menstruierenden Personen weltweit keinen Zugang zu Periodenprodukten. Auch hier in Deutschland ist Periodenarmut längst ein Begriff. In einer aktuellen Umfrage, zu finden auf der Seite plan.de

Das Kinderhilfswerk Plan: Kinderhilfe seit 80 Jahren
Plan hilft Kindern, damit Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Mit Unterstützung unserer Pat:innen und Spender:innen.
plan.de
, gaben ein Viertel aller Befragten zwischen 16 und 45 Jahren an, dass es für sie aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, sich ausreichend mit Binden und Tampons einzudecken.

Vergessen werden darf zudem nicht, dass das Thema Periode weiterhin als gesellschaftliches Tabu gilt und somit in vielen Familien überhaupt nicht thematisiert wird.

Menstruation ist zweifellos ein wichtiges Thema und der Zugang zu Periodenprodukten sollte weder durch finanzielle Umstände noch durch Scham erschwert werden. Deshalb möchte die SV nun ein Zeichen setzen und Betroffene an unserer Schule unterstützen.

Zu finden ist der neue Spender auf den Mädchen-Toiletten im 300er Bereich.

Des Weiterem bittet die SV ausdrücklich um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Spender, damit das Projekt langfristig ausgeweitet werden kann.