Schüler*innen schließen erfolgreich ersten Teil der Schulsanitäter*innen-Ausbildung ab

Am 15.02.2024 nahmen die sechs Schüler*innen des siebten Jahrgangs der Johannisberg-Schule Witzenhausen ihre Urkunden der abgeschlossenen Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrer und Ausbilder Richard Maydorn in Empfang. Die Schüler*innen haben sich bereit erklärt eine Ausbildung zum/zur Schulsanitäter*in innerhalb des Schuljahres zu absolvieren und danach ehrenamtlich Rufbereitschaft in der Schule zu leisten, wenn Mitschüler*innen sich verletzen oder erkranken. Als Novum übernimmt die Schule die Ausbildungskosten für das freiwillige Engagement der Schüler*innen. Die Ausbildung zum/zur Schulsanitäter*in dauert ein Schuljahr und gliedert sich
  • in die Ausbildung zum/zur Ersthelfer*in und
  • die Ausbildung in Maßnahmen in erweiterter Erste-Hilfe, die mit der Ernennung zum/zur Schulsanitäter*in endet.

Die Ausbildung findet einmal wöchentlich und an zwei (bis drei) Samstagen als AG statt. Dabei liegt das Ziel der Ausbildung darin, so Maydorn, die Schüler*innen handlungskompetent und handlungssicher in Erste-Hilfe zu machen, so dass sie im Notfall anhand von trainierten Handlungsabläufen Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zuverlässig leisten können. Zudem lernen die Schüler*innen den Ablauf von Sanitätsdiensten in der Schule, damit sie auch bei schulischen Veranstaltungen (Konzerte, Abgänger-Entlassung, Basar oder Bundesjugendspiele) als Helfer*innen unterstützend tätig sein können. “Die Schüler*innen haben sich in der bisherigen Ausbildung durch Qualität, Motivation und Engagement besonders hervorgetan und freuen sich sehr auf die weitere Ausbildung, weil sie gerne in der aktiven Dienst einsteigen möchten”, resümiert Maydorn die bisherige Ausbildung.
Maximilian Schorstein und Merlin Kunkel trainieren die Stabile Seitenlage aus der Bauchlage heraus.

Als Besonderheit durften die Schulsanitäter*innen-Azubis die Ausbildung von Lehrkräften unterstützen und betreuten Stationen im “Erste-Hilfe-Fitness-Center”.

Juno Müller kontrolliert die Helmabnahme von Lehrer Frank Löber und UBUS-Kraft Sebastian Mader an Emily Wingender.

Besonders Highlight zu Beginn der Ausbildung war die Landung des Göttinger Rettungshubschraubers “Christoph 44” auf dem Schulgelände, der dann von den Schülerinnen und Schülern besichtigt werden konnte und der Pilot Informationen zu seinem Beruf gegeben hat.

Lehrer Richard Maydorn mit den AG-Schülerinnen und Schülern vor dem Rettungshubschrauber mit Merlin Kunkel, Jan-Malte Reuß, Paul Wingender, Juno Müller, Emily Wingender, Leni Büchner, Paulina Schmidt und Maximilian Schornstein
Schüler*innen präsentieren ihre Erste-Hilfe-Bescheinigen (v.re.n.li.): Leni Büchner, Paulina Schmidt, Emily Wingender, Juno Müller, Merlin Kunkel Maximilian Schornstein und Ausbilder Richard Maydorn von den Johannitern)