Klasse 8b untersucht Sportbekleidung und dreht ein Video

Leicht und dennoch wärmend; winddicht, wasserdicht und dennoch atmungsaktiv – Sport- oder Funktionskleidung verspricht vieles. Die Klasse 8b hat das im Rahmen des Physikunterrichts unter die Lupe genommen und mit naturwissenschaftlichen Vorgehensweisen geprüft.

Das Ergebnis fällt, was die Werbeversprechen angeht, positiv aus. Fast alle Eigenschaften konnten bestätigt werden. Die weitere Beschäftigung mit der Thematik deckte jedoch auch die Schattenseiten auf. Viele Funktionstextilien aus dem Sportbereich bestehen aus Kunststoffen und enthalten, um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten, PFCs. Insbesondere letzteres scheint bedenklich, da gesundheitliche Risiken bekannt sind und viele Vertreter der Stoffe als persistent, quasi unkaputtbar, gelten.

Eine Recherche gab jedoch Hoffnung: Viele große Outdoor-Textilhersteller befinden sich bereits im Entwicklungsprozess von alternativen Herstellungsverfahren oder haben bereits PFC-freie Produkte im Angebot.

Nun stellten wir uns die Frage, wie man künftig eine Kaufentscheidung treffen könne. Dabei stießen wir auf das PFC-free Siegel.

Unsere kleine Untersuchung haben wir als Video festgehalten: