Göttinger Händelfestspiele – Sarrasine

Das Highlight des 100-jährigen Festivals: die Händel-Oper „Sarrasine“ im Deutschen Theater

Der Besuch der Generalprobe mit den Klassen 9a und 9b im Rahmen des

Musikunterrichts war eine besondere Möglichkeit, diese Uraufführung im Theater zu erleben.

Die Beschäftigung mit Kunst kann immer neue Impulse setzen, lässt Diskussionen aufkommen, hinterfragt Standpunkte, fordert uns heraus, überrascht und beflügelt den Geist. Es geht um mehr als um eine subjektive Bewertung wie „das war schön, das war langweilig“. Viele der Schüler und Schülerinnen haben eine der ersten Opern ihres Lebens gesehen, eine Kunstform, die oft als altmodisch oder elitär angesehen wird. Dass weder Handlung noch Botschaft veraltet oder überholt sein müssen, zeigt das Feedback der Klassen 9.

Und ja, Händels Barockmusik mit den Koloraturgesängen der Primadonnen und Kastraten ist keine leichte Kost, es dauert lang, es ist anstrengend, es ist eine Challenge – nehmen wir sie an und sind bereit, das intensive Erlebnis im dunklen Theatersaal zu kosten, entdecken wir die Schönheit der Musik, die Besonderheit des Moments und öffnen uns. (Elisabeth Patak)

O-Ton einer Schülerin: „Im Großen und Ganzen ist die Oper ein echtes Kunstwerk und ich finde, dass man sie gesehen haben muss, bevor man urteilt!“

Zum Nachhören: Sendetermin | Sarrasine

Beim ARD Radiofestival Samstag 20:00 | 31. August 2024 | ~ 3 h