Klasse 7a unter den Prämierten beim Hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema Freundschaft

100 hessische Schülerinnen und Schüler wurden am 19. April im Museum Wiesbaden für ihre Briefe zum Thema Freundschaft im Rahmen des 6. Schülerschreibwettbewerbs der Stiftung Handschrift von Kultusminister Armin Schwarz ausgezeichnet – darunter auch Ellenna Wittenberg aus der Klasse 7a unserer Schule. Dieses Mal wollte die Stiftung von Kindern und Jugendlichen der 6. und 7. Klassen aller Schulformen wissen, was sie unter Freundschaft verstehen, was ihnen dabei wichtig ist, wo sie Grenzen setzen und mit wem sie gerne befreundet wären. Auch die Klasse 7a setzte sich im Deutschunterricht mit ihrer Lehrerin Frau Kallies-Bothmann mit diesen Fragen auseinander, die viel Raum für Persönliches boten. Ellenna ging in ihrem Brief auf aktuelle Krisen und Kriege ein und traf damit den Nerv der Zeit. Unter fast 9.500 eingereichten Beiträgen war ihrer unter den Gewinnern. Neben dem tiefgehenden Inhalt wurde auch die leserliche Handschrift ausgezeichnet, die in Zeiten zunehmender Digitalisierung keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Der Klasse 7a und den anderen teilnehmenden Klassen der Schule hat das Schreiben mit der Hand jedenfalls viel Freude bereitet!