Abschlussfahrt der Klasse 9g nach Berlin

Samstag – Ankunft (05.05.2018)

Am frühen Morgen um 08:20 Uhr war Abfahrt am Witzenhäuser Bahnhof.

Ankunft war um 11:39 Uhr am Ostbahnhof Berlin.

Von 14:00 bis 16:00 Uhr gab es einen Stadtrundgang mit einem Reiseleiter.

Danach um 17:00 Uhr sind wir ins Museum für Film und Fernsehen gegangen.

Darauf sind wir um 18:00 Uhr mit der S-Bahn in unser Hotel, was an der East-Side-Gallery war, gefahren. Um 19:00 Uhr gab es immer Abendessen.

Sonntag (06.05.2018)

Wir hatten am Sonntag keine Programme auf den Plan, deshalb durften wir entscheiden, was wir machen wollen. Um 12:00 Uhr waren wir am Brandenburger Tor und haben uns da umgeschaut. Von dort aus durften wir uns in drei Gruppen frei bewegen. Die erste Gruppe ging ins Panzermuseum (Deutsch-Russisches Museum)und die anderen zwei blieben in der Stadt. Gegen Abend sind wir zusammen in ein Restaurant gegangen und haben dort zusammen den Abend verbracht.

Montag (07.05.2018)

Wir mussten schon um 07:00 Uhr aufstehen und um 8:00 Uhr in der Stadt sein, um ins ZDF-Morgenmagazin zu kommen. Es war eine Live-Sendung, wo wir als Klasse auch zu sehen waren. Als die Live-Sendung zu Ende war, machten wir einen Rundgang durch das ZDF-Studio. Um 10.00 Uhr war alles vorbei. Danach ging es direkt zu ins Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Dort hatten wir viel Spaß und haben viele lustige Fotos gemacht. Nach zwei Stunden sind wir zur Schokowerkstatt von Ritter Sport gelaufen. Um 16:00 Uhr waren wir fertig und hatten unsere eigene Schokolade gemacht. Anschließend ging es ins Berliner Dungeon. Das ist ein Horrorhaus, wo man mit einer gruseligen Geschichte durchgeführt wird. Um 18:00 Uhr  fuhren wir wieder mit der Straßenbahn ins Hotel, wo es wieder um 19:00 Uhr Abendessen gab.

Dienstag (08.05.2018)

Um 8:00 Uhr gab es Frühstück und um 10:00 Uhr mussten wir bei der Schauspielschule sein. Dort haben wir gelernt, wie man auch stumm schauspielern kann. Um 14:00 Uhr waren wir bei der Ausstellung „The story of Berlin“. Dort haben wir eine 30-minütige Führung im Atombunker mitgemacht. Danach hatten wir noch einige Zeit, um in der Stadt etwas zu machen, bevor wir wieder ins Hotel fuhren. Alle machten sich frisch und hübsch, weil wir um 20:00 Uhr in die Disco gegangen sind (Matrix). Es war sehr voll dort. Es gab auch einen Außenbereich, wo wir uns zum Ende dann getroffen haben. Um 24:00 Uhr sind wir dann wieder ins Hotel gegangen.

Mittwoch – Abfahrt (09.05.2018)

Wir wurden alle um 07:00 Uhr geweckt, um unsere Koffer zu packen. Um 08:00 Uhr gab es Frühstück und danach hatten wir noch mal kurz Zeit zusammen zu packen und danach sind wir noch mal in die Stadt und haben ein Eis gegessen. Um 13:22 Uhr mussten wir alle fertig am Ostbahnhof sein. Wir sind dann mit dem ICE zurück nach Göttingen gefahren und von dort nach Witzenhausen. Wir kamen um 16:37 Uhr an und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Marvin Schucht, 9g