Der Goldene Spatz zu Gast in Witzenhausen

Die Klassen 5e, 6a und 6b hatten jetzt im Herbst die Gelegenheit, den Film „Meine wunderbare Welt mit Tess“, der bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin seine Premiere feierte, im Capitolkino zu erleben.

Es geht um Tess, die ihren Vater Hugo treffen will, der von ihrer Existenz aber nichts weiß. Für ihren Plan hat Tess nur eine Woche Zeit – wie gut, dass sie Sam kennen lernt, der ihr bei der Umsetzung ihres Plans helfen soll. Sam bereitet sich wiederum darauf vor, ohne Vater zu leben bzw. überhaupt ohne Familie. Vorsichtshalber… Als Jüngster der Familie wird er schließlich irgendwann als Letzter übrig bleiben…

„Ich gebe diesem Film 8 von 10 Punkten“, „ Ich fand es sehr traurig, als Tess erfährt, dass Hugo froh ist, keine Kinder zu haben“, „Ich stelle es mir komisch vor, niemanden zu haben, zu dem ich Papa sagen kann“, „Es ist eine interessante Geschichte über Familien“, „ Hat die Herstellung des Films wirklich 2 Millionen Euro gekostet?“

Dieser Film bot Anlass zu interessanten Gesprächen – nicht nur mit dem Co-Produzenten des Films, der sich den Fragen unserer Schüler stellte und aus dem Nähkästchen plauderte. Auch im Klassenverband wurde intensiv diskutiert.

Martina Heyroth