Elterntreff zum Thema “Mobbing”

Am Dienstag, dem 12.11.2019, fand an der Johannisberg-Schule Witzenhausen ein Elterntreff zum Thema Mobbing statt. Etwa 20 Eltern der JSW, aber auch der umliegenden Grundschulen, folgten der Einladung von Präventionslehrkraft Philipp Ernst. Die beiden Referenten, Frau Sheldon und Herr Hühn, nahmen während ihres interaktiven Vortrags Fragen der Eltern auf, klärten den Begriff Mobbing und zeigten Perspektiven auf, wie im konkreten Fall vorgegangen werden kann.

Zudem wurden die Rollen "Täter" und "Opfer" besprochen und klargemacht, dass eine Zuschreibung oftmals nicht eindeutig möglich ist. Folgen für Opfer von Mobbing wurden dargestellt und Hilfsmöglichkeiten im Elternhaus und in der Schule aufgezeigt. Deutlich wurde, dass das Thema sehr vielschichtig ist und stets der konkrete Einzelfall angesehen werden muss. Folgerichtig wurden auch Themen angesprochen, die im Zusammenhang mit Mobbing und Cybermobbing stehen, beispielsweise der Umgang mit Smartphones in der Schule und zu Hause.

Unterstützt wurden die beiden Referenten von Herrn Hofmann und Herrn Mader, den beiden Sozialpädagogen an der Johannisberg-Schule. An vielen Stellen bezogen sie die Ausführungen von Frau Sheldon und Herrn Hühn auf die Schulpraxis und gaben Beispiele aus ihren Tätigkeitsfeldern. Auch stellten sie das Präventionskonzept der Gesamtschule vor und schilderten exemplarische Vorgehensweisen, wie in einem Verdachtsfall auf Mobbing vorgegangen wird. An dieser Stelle wurde zum Beispiel deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sich Opfer von Mobbing zumeist nicht von selbst melden und um Hilfe suchen, sondern Eltern oder Lehrkräfte Verhaltensänderungen bei Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und so Hilfe von außen erst möglich wird.

Schön war es, wie aktiv sich die anwesenden Eltern in den Abend einbrachten und teilweise auch kontrovers über das schwierige Thema diskutierten. Schulleiter Herr Hilmes dankte am Ende des sehr interessanten Abends einerseits den Referenten für den Vortrag, aber auch den Eltern für die konstruktive Diskussion und Teilnahme an dem Mobbing-Elterntreff.

Hintergrund: Der Elterntreff an der Johannisberg-Schule findet einmal im Halbjahr statt. Die Themenwünsche werden aus dem Schulelternbeirat an die Schulleitung und die Präventionslehrkraft, Herrn Ernst, herangetragen. Im Anschluss werden geeignete Experten gesucht, die das jeweilige Thema mit den Eltern und Lehrkräften bearbeiten. Sollten Wünsche seitens der Eltern bestehen, sind diese bitte an die Schulelternbeiratsvorsitzende, Frau Döpp, oder die Schulleitung zu richten.