Lernen mit der Wetterstation

Die neue Wetterstation an der Johannisberg-Schule ist nun vollständig eingerichtet und liefert fleißig Messdaten, die für den Unterricht in verschiedenen Fächern eingesetzt werden können.

Die Schüler*innen der Klasse 8e haben sie bereits gemeinsam mit Frau Thor im Rahmen des Erdkundeunterrichts erkundet. Zunächst ging es um den technischen Aspekt: Was für Messgeräte und Sensoren besitzt die Station? Die Daten werden sowohl an das Display beim Eingang der Energieterrasse als auch über W-LAN an die schulischen Tablets gesendet. Hier stand nun im Vodergrund, zu verstehen, welche Messwerte hier überhaupt angezeigt werden und wie man die verschiedenen Diagrammtypen richtig liest. Hiernach explorierten die Lernenden auf eigne Faust die Wetterdaten von Temperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und vielem mehr. Hierbei beobachteten sie bspw. auch die Veränderung der Messwerte und zogen Schlüsse aus Historiediagrammen.